Young Violets |

26.08.2022

1:1! Violets ringen Tabellenführer Horn Punkt ab

In einer heiß umkämpften Partie gegen den Überraschungs-Tabellenführer aus Horn gehen die Jungveilchen durch Florian Kopp in Führung, handeln sich aber wenig später den Ausgleich ein. Auch dank Torhüter Sandy Conde bringen die Violets den Punkt über die Zeit und rücken – zumindest bis Samstag – auf den 13.Tabellenrang vor.

GEPA

Das bittere Last-Minute-3:3 im Derby war spätestens zu Wochenbeginn vollständig aufgearbeitet worden. „Wir wollten nicht in Selbstmitleid zerfließen, wissen, dass die späten Gegentore natürlich auch an uns lagen“, analysierte Violets-Coach Harald Suchard Mitte der Woche nüchtern – und appellierte, den Fokus auf den kommenden Gegner zu richten. Mit dem SV Horn empfing man am Freitagabend den Überraschungs-Tabellenführer aus Liga Zwa in der Generali-Arena. Ausgerechnet gegen die noch ungeschlagenen Waldviertler wollte man den heiß ersehnten ersten Saisonsieg einfahren.

Die angespannte Personalsituation erleichterte dieses Vorhaben nicht zwingend. Matteo Meisl reiste am Mittwoch mit den Profis nach Istanbul, für ihn rückte Leo Ivkic in die Innenverteidigung. Manuel Polster ersetzte den angeschlagenen Andrija Milosavljevic, Timo Schmelzer begann erneut statt Niels Hahn im defensiven Mittelfeld. Der Ersatz-Kapitän kehrte erst am Mittwoch nach überstandener Krankheit wieder ins Training zurück, nahm vorerst nur auf der Bank Platz. Statt des rotgesperrten Flo Fischerauer schenkte Violets-Trainer Harald Suchard einem weiteren Rohdiamanten das Vertrauen, der 18-jährige Enis Safin feierte sein Startelf-Debut.

Veilchen mit verdienter Führung

Suchards Devise, sich nicht in Passivität zu ergehen, ging in den Anfangsminuten voll auf. Die Violets begannen aktiv und unerschrocken. Bereits nach 30 Sekunden probierte es Ibra Dramé mit einem Fernschuss, der die linke Kreuzecke nur denkbar knapp verfehlte. Kurz darauf nahm sich Csaba Mester aus 30 Metern ein Herz, setzte seinen Freistoß aber über den Kasten von Fabian Ehmann (8.). Nach elf Minuten gingen die Jungveilchen verdient in Führung: Nach Mester-Ecke tauchte Kapitän Florian Kopp völlig ungedeckt am Fünfer auf und besorgte mit einem wuchtigen Kopfball das 1:0.

Die Veilchen blieben giftig, ruhten sich nicht auf der Führung aus und probierten es weiter mit schnörkellosem Spiel in die Tiefe: Csaba Mester sah Josef Pross, der nicht im Abseits stand und wieder auf Mester zurücklegte, der im Fallen Horn-Verteidiger Bauer anschoss (15.).

Ausgleich aus dem Nichts

Entgegen dem Spielverlauf kamen die Horner mehr oder weniger aus dem Nichts zum Ausgleich: Nach weiter Hausjell-Flanke aus dem Halbfeld stand Patrik Mijic plötzlich mitterseelenallein vor Sandy Conde und köpfte aus rund zehn Metern zum 1:1 ein (19.). Ein Tor, dass die Dynamik des Spiels verändern sollte, denn plötzlich kamen die Waldviertler auf. 24.Minute: Wieder war es Hausjell, dessen Flanke Pronichev fand, der aber kein Kapital aus der Situation schlug.

In dieser Phase überließen die Jungveilchen den Hornern das Spiel: Conde rettete in letzter Sekunde vorm heranstürmenden Mijic (30.), nach einem Schiedsrichterball war es abermals Mijic, der die Kugel auf Pronichev weiterleitete – und wieder bewahrte Conde sein Team mit einer glänzenden Reaktion vor dem Rückstand (41.) – es blieb beim 1:1.

Umkämpfte zweite Hälfte

Die zweite Hälfte begann körperbetonter. Beide Teams scheiterten, beim Versuch das Mittelfeld rasch zu überbrücken, immer wieder an den jeweils dicht stehenden Abwehrreihen.

Die erste nennenswerte Gelegenheit hatten die Gäste, die sich bis zu diesem Zeitpunkt leichte spielerische Vorteile erkämpft hatten. 61.Minute: Schöner Pass in die Tiefe, Conde verließ seinen Kasten nur zögerlich, doch Mijic‘ Schuss ging über das Tor. Nur eine Minute später waren es abermals die Horner: Manuel Polster vertändelte den Ball im Mittelfeld, Jürgen Bauer fand Unruheherd Mijic, dessen Schuss gerade noch von Florian Kopp zur Ecke abgelenkt wurde. Die Waldviertler wurden dominanter, die Entlastungsangriff der Veilchen immer weniger. In Minute 75 tauchte der eingewechselte Burak Yilmaz (nicht verwandt, nicht verschwägert) nach Steilpass alleine vor Sandy Conde auf, der Violets-Schlussmann stürmte aus seinem Kasten und verhinderte in heldenhafter Manier den sicher geglaubten Rückstand.

Die Veilchen lösten sich daraufhin etwas aus der Umklammerung der Horner, kamen nach Ecke des eingewechselten Niels Hahn (80.) und nach Flanke von Mario Gintsberger (82.) jeweils zu Halbchancen, die Auftrieb gaben, um in der Schlussphase noch einmal alles in die Waagschale zu werfen. Es blieb jedoch beim 1:1. Mit dem Punkt schieben sich die Violets zumindest bis Samstag auf den 13.Tabellenrang.

FK Austria Wien – SV Horn 1:1 (1:1)
Tore: Kopp (11.), Mijic (19.)

FK Austria Wien: Conde; Pazourek (70.Gintsberger), Ivkic, Kopp, Polster; Schmelzer, Safin (59.Hahn); Mester (76.Au Yeong); Pecar (59.Dizdarevic), Dramé, Pross.

SV Horn
: Ehmann, Joppisch, S.Bauer, J.Bauer, Neumayer, Hofmann, Mulahalilovic, Pronichev (59.B. Yilmaz), Gashi (59.Tomka), Hausjell (79.Wallner), Mijic (70.O.Yilmaz).

Generali-Arena, SR Andreas Heiß, 340 Besucher:innen