Österreich |

14.09.2022

12 Austrianer in Nationalteams berufen

Matthias Braunöder, Muharem Husković und Romeo Vučić stehen im Kader des U21-Nationalteams, Denis Dizdarević wurde in die Rot-Weiß-Rote U19 einberufen. Acht weitere Austrianer scheinen in den Aufgeboten der heimischen U18, U17 und U16 auf.

©GEPA pictures

Österreichs U21-Nationalteam bestreitet am 23. und 27. September Länderspiele gegen Montenegro und Wales, gespielt wird jeweils in der Naturarena Hohe Warte. Teamchef Werner Gregoritsch hat mit Matthias Braunöder, Muharem Husković und Romeo Vučić drei Austrianer einberufen. Zudem stehen Sandali Conde, Leonardo Ivkić, Manuel Polster und Josef Pross auf Abruf bereit.

Für die heimische U19 stehen in den kommenden Tagen drei Pflichtspiele im Rahmen der EM-Qualifikation auf dem Programm. Österreich trifft in Rumänien auf Litauen (21.9.), Lettland (24.9.) und den Gastgeber (27.9.) des Miniturniers. Denis Dizdarević steht im Aufgebot von Teamchef Hermann Stadler.

Oliver Lederer, seines Zeichens U18-Teamchef, hat für das Vier-Nationenturnier in Schweden drei Veilchen in den Kader einberufen. Kenan Jusić, Luca Pazourek und Dejan Radonjić treffen mit Österreich auf Gastgeber Schweden (24.9.) sowie drei Tage später auf Dänemark oder Norwegen. Fabian Janković steht auf Abruf.

Mit Marijan Österreicher, Marcel Röhricht und Jonas Überbacher scheinen ebenfalls drei Austrianer im U17-Kader auf, dazu kommen Luka Makrisević und Lars Stöckl, die sich auf Abruf bereithalten. Das Team von Manfred Zsak trifft im Rahmen eines Doppelländerspiels zweimal auf Dänemark (21. & 24.9.).

Das U16-Nationalteam unter der Führung von Teamchef Martin Scherb bestreitet zwei Testspiele gegen Deutschland (23. & 26.9.). Lorian Metaj und Romeo Mörth halten die violetten Fahnen hoch, Stefan Blazević steht auf der Abrufliste.