Nationalteam |

24.05.2022

15 Veilchen in Nationalteams einberufen

Mit Lisa Makas, Patrick Pentz (beide Österreich), Filip Antovski (Nordmazedonien), Marvin Martins (Luxemburg) und Christian Schoissengeyr (Dominikanische Republik) wurden fünf Veilchen in A-Nationalteams einberufen. Matthias Braunöder und Can Keles (Österreich) sowie Eric Martel (Deutschland) stehen in U21-Kadern.

©GEPA pictures/Montage

Österreichs Frauen absolvieren von 6. bis 12. Juni den ersten Teil der EM-Vorbereitung und treffen zum Abschluss derer auf Dänemark. Teamchefin Irene Fuhrmann hat auch Lisa Makas in den 24 Spielerinnen umfassenden Kader nominiert. Teil zwei der Vorbereitung auf die EURO geht von 17. bis 26. Juni über die Bühne, am 27. Juni wird der endgültige EM-Kader bekanntgegeben. Die Europameisterschaft findet von 6. bis 31. Juli in England statt.

Einen Teamchef-Wechsel gab es beim Herren-Nationalteam Österreichs, nichts verändert hat sich an der Einberufung von Patrick Pentz. Österreich trifft im Rahmen der Nations League auf Kroatien (3. Juni), Dänemark (6. & 13. Juni) und Frankreich (10. Juni).

Antovski, Martins & Schoissengeyr in der Nations League

Ebenfalls in der Nations League im Einsatz ist Nordmazedonien. Filip Antovski wurde dafür erstmals für das A-Team seines Heimatlandes nominiert, nachdem er zuletzt mehrfach Kapitän der U21 war. Nordmazedonien spielt gegen Bulgarien (2. Juni), Gibraltar (5. & 12. Juni) und Georgien (9. Juni).

Auch Marvin Martins wird in der Nations League auflaufen, er wurde erneut in das Nationalteam Luxemburgs einberufen. Das Großherzogtum trifft auf Litauen (4. Juni), die Färöer (7. & 14. Juni) und die Türkei (11. Juni).

Christian Schoissengeyr spielt mit der Dominikanischen Republik in der Nations League der CONCACAF, dem nord- und zentralamerikanischen Pendant der UEFA. Dabei geht es gegen Belize (3. Juni), Französisch-Guayana (6. Juni) und Guatemala (11. & 14. Juni), wobei Schoissengeyr sein Debüt im Nationalteam feiern könnte.

U21: Braunöder, Keles & Martel

Österreichs U21-Nationalteam trifft zum Abschluss der EM-Qualifikation am 3. Juni auf Finnland. Teamchef Werner Gregoritsch hat mit Matthias Braunöder und Can Keles zwei Austrianer einberufen, Mathias Gindl und Niels Hahn stehen zudem auf Abruf bereit.

Die deutsche U21 bekommt es in ihren letzten beiden Spielen der EM-Quali mit Ungarn (3. Juni) und Polen (7. Juni) zu tun. Eric Martel scheint wieder im Kader von Cheftrainer Antonio Di Salvo auf. Zur direkten Qualifikation reicht Deutschland ein Punkt aus den zwei Begegnungen.

Ohio könnte bei EM auf Österreich treffen

Mit Leonardo Ivkic, Muharem Huskovic und Florian Wustinger wurden drei Austrianer in den EM-Kader des heimischen U19-Nationalteams einberufen. Alle Infos dazu gibt es hier.

Das niederländische U19-Team absolviert Anfang Juni die Elite-Runde für die Europameisterschaft in der Slowakei, Gegner sind Serbien (1. Juni), Norwegen (4. Juni) und die Ukraine (7. Juni). Noah Ohio wurde in den Großkader einberufen, ob der 19-Jährige fix dabei ist, entscheidet sich am 27. Mai. Gelingt die Qualifikation, treffen die Niederlande bei der Endrunde in Gruppe B auf Österreich.

Dizdarevic erstmals in der U18

Österreichs U18 bestreitet in den kommenden Tagen ein Vier-Nationen-Turnier in Kroatien. Teamchef Hermann Stadler hat Denis Dizdarevic für die Spiele gegen England (7. Juni), den Gastgeber (10. Juni) und Wales (13. Juni) erstmals einberufen.

Fabian Jankovic absolviert mit dem rot-weiß-roten U17-Nationalteam ein freundschaftliches Doppelländerspiel gegen Nordmazedonien (25. & 27. Mai). Kenan Jusic, Luca Pazourek und Sanel Saljic weilen derzeit mit der violetten U18 beim Blue Stars Turnier in der Schweiz und konnten nicht zum Nationalteam reisen.