Profis |

12.09.2021

2:0-Auswärtssieg beim LASK!

Einer sehr jungen violetten Mannschaft gelang beim LASK in Pasching der langersehnte erste Saisonsieg. Eric Martel brachte die Austria in der zweiten Halbzeit in Führung, Noah Ohio machte in der Nachspielzeit den Sack zu. Die violette Familie durfte endlich jubeln.

© GEPA pictures

Manfred Schmid musste krankheitsbedingt auf Dominik Fitz und Georg Teigl verzichten. Die Austria begann mit einer Fünferkette: Mit Johannes Handl, Christian Schoissengeyr und Lukas Mühl standen drei Innenverteidiger am Platz, Markus Suttner und Leonardo Ivkić besetzten die Außenpositionen. Im offensiven Mittelfeld startete Aleksandar Jukić hinter den beiden Spitzen Manfred Fischer und Marco Djuričin.

Dominik Thalhammer brachte die Neuzugänge Felix Luckeneder und Sascha Horvath gleich von Beginn an. Mit James Holland und Peter Michorl standen zwei weitere Ex-Austrianer in der Startelf, Christoph Monschein meldete sich fit und nahm vorerst auf der Bank Platz.

Viele Chancen, aber leider keine Tore

Die Austria begann mit starkem Pressing sowie gutem Umschaltspiel und fand in den ersten acht Minuten vier Topchancen vor: Marco Djuričin scheiterte in der 3. Minute nach Pass von Aleksandar Jukić mit einem Lupfer an Alexander Schlager im Tor der Linzer. Kurz darauf schoss unser Topstürmer knapp am Tor vorbei, Manfred Fischer leistete die Vorarbeit (4.). Nach einer Hereingabe von Djuričin kam Jukić zu einer Großchance, Marvin Potzmann blockte den Abschluss ab (7.). Aus der darauffolgenden Ecke resultierte eine Chance für Christian Schoissengeyr, die Schlager parierte. Den Nachschuss hämmerte Djuričin über das Tor (8.).

Der LASK kam in der 12. Minute zu einer ersten Chance durch Thomas Goiginger, der Ball ging aber weit über das Tor. Auf der anderen Seite scheiterte Fischer an Schlager, ein Schuss von Jukić aus spitzem Winkel ging am Tor vorbei (13., 16.). Die Veilchen gewannen in der ersten halben Stunde über 70% der Zweikämpfe, Patrick Pentz musste erst in der 26. Minute bei einem Schuss von Husein Balić eingreifen. In Folge einer Ecke kam Lukas Mühl zu einem Abschluss, wieder war Alexander Schlager zur Stelle (31.). Pentz konnte sich bei einem Schlenzer von Hyunseok Hong auszeichnen - die bis dahin beste Möglichkeit der Linzer (39.). Johannes Handl übernahm einen Freistoß von Markus Suttner direkt - zu zentral (45.). Ein gutes Spiel ging ohne Tore in die Halbzeitpause.

Weniger Chancen, dafür zweimal getroffen!

Muharem Husković ersetzte nach dem Seitenwechsel Aleksandar Jukić. Der LASK hatte zu Beginn einige kleinere Möglichkeiten, die Austria tat sich offensiv schwerer als in der ersten Halbzeit. Felix Luckeneder setzte einen Kopfball nach einem Freistoß von Peter Michorl über das Tor (65.). Manfred Schmid nahm nach 70 Minuten einen Doppeltausch vor: Matthias Braunöder kam für Leonardo Ivkić, Noah Ohio ersetzte Marco Djuričin. Ohio hatte wenige Sekunden nach seiner Einwechslung nach Assist von Husković eine gute Chance, nahm sich aber den Ball nicht ideal mit (73.). Schlager wehrte einen Schuss von Husković nach Pass von Manfred Fischer zur Ecke ab (75.). Suttner brachte den Ball zur Mitte, nach einem Gestocher drückte Eric Martel den Ball über die Linie - der VAR bestätigte den Treffer, die Austria ging in Führung (76.).

Noah Ohio erzielte in der 89. Minute das vermeintliche 0:2, das Tor wurde aber wegen einer Abseitsstellung nicht anerkannt. Goiginger hatte schon in der Nachspielzeit das 1:1 am Fuß, verfehlte aber das Tor haarscharf (90.+2). In der 95. Minute war es dann aber soweit: Nach einem Eckball der Gastgeber lief der Konter über Muharem Husković, der ideal auf Noah Ohio ablegte - der erste Treffer des Neuzugangs.

Den jungen Veilchen gelang nach einer guten Leistung der erste Saisonsieg, die Austria rückte in der Tabelle zwei Plätze vor.

LASK – FK Austria Wien 0:2 (0:0)

LASK: Schlager; Boller, Holland, Luckeneder; Flecker, Hong (69. Grgic), Michorl, Renner; Goiginger, Balić (58. Karamoko), Horvath (79. Nakamura)

Austria Wien: Pentz; Ivkić (72. Braunöder), Handl, Schoissengeyr, Mühl, Suttner; Martel, Jukić (47. Husković), Demaku; Fischer, Djuričin (72. Ohio)

Tore: Martel (76.), Ohio (90.+5)

Gelbe Karten: Flecker (58.); Schoissengeyr (66.)

Raiffeisen Arena, 7.000 ZuschauerInnen; Schiedsrichter Alan Kijas