Al Abtal Cup |

23.11.2023

2:0-Sieg zum Auftakt gegen Nottingham Forest

Wie bereits in der vergangenen Saison nimmt Austria Wien auf Einladung auch heuer wieder am Al Abtal International Cup teil. In Gruppe C bekommen es die Veilchen mit Sporting, Villarreal, Nottingham Forest und den Future Falcons aus Saudi-Arabien zu tun. Zum Auftakt gab es einen souveränen 2:0-Erfolg gegen die Briten.

©Al Abtal International Cup

Am ersten Spieltag der vierten Ausgabe des Al Abtal International Cups traf die U18 des FK Austria Wien auf die Alterskollegen des englischen Premier-League-Klubs Nottingham Forest. Spielberechtigt sind die Jahrgänge 2006 und jünger sowie maximal drei Spieler des Jahrganges 2005.

Izunwanne mit der Führung

Von Beginn an entwickelte sich eine intensive Partie, in der die jungen Austrianer gegen physisch starke Engländer die Zweikämpfe bravourös annahmen und immer wieder hohe Ballgewinne verzeichneten. Im Umschalten nach Ballgewinn fehlte es in der ersten Halbzeit jedoch an der notwendigen Klarheit. Dennoch ging die Mannschaft von Cheftrainer Christoph Witamwas in der 22. Spielminute durch Stürmer Michael Izunwanne mit 1:0 in Führung. Der polnische U17-Teamstürmer traf sehenswert per Weitschuss.

Violette Defensive hält – Aleksa macht alles klar

Nach dem Seitenwechsel erarbeiteten sich die Wiener klare Möglichkeiten auf die Vorentscheidung. Nach einem Stöger-Stanglpass traf Nermin Bajraktarevic nur die Stange. Kurze Zeit später vergab Marcel Stöger alleinstehend vor Nottingham-Keeper Keehan Willows. In der Folge drängten die Engländer auf den Ausgleich, doch die Austria-Defensive ließ keine Tormöglichkeiten zu. In der Nachspielzeit fixierte der eingewechselte Angreifer Konstantin Aleksa den 2:0-Endstand.

Der sportliche Akademie-Leiter Manuel Takacs sieht die internationale Erfahrung als wertvoll an: "Wir haben heute gegen einen sehr starken Gegner als gut funktionierendes Kollektiv mit sehr viel Leidenschaft gewonnen. Dieser Sieg freut mich deshalb besonders, weil wir im Vergleich mit Nottingham Forest auch sehr viele Spieler des Jahrganges 2007 (U17) eingesetzt haben. Der Ausgang des Spieles ist hochverdient, da wir auch noch weitere Tore machen hätten können."

Ziel der Veilchen ist es, sich für das Finalturnier mit den besten acht Teams zu qualifizieren. Weiter geht es für Austria Wien im Dezember mit zwei weiteren Gruppenspielen: Am 13. Dezember trifft die Witamwas-Elf auf Villarreal CF, am 16. Dezember auf die Future Falcons aus Saudi-Arabien. Das letzte Gruppenspiel steigt am 18. Jänner gegen Sporting in Portugal.

Nottingham Forest – Austria Wien 0:2 (0:1)

Austria Wien: Überbacher - Janković, Nnodim, Fischer - Pfeiffenberger (46. Metaj), Nišandžić, Maybach (60. Makrisević), Höller (46. Mörth) - Izderić (66. Aleksa) - Bajraktarević (60. Mitrović), Izunwanne (46. Stöger)

Tore: Izunwanne 22., Aleksa 90.+2