Frauen |

23.04.2022

2:1-Derbysieg auf der Hohen Warte!

In der 14. Runde der Planet-Pure-Frauen-Bundesliga kam es auf der Hohen Warte zum ersten Auswärtsderby gegen die Vienna. Wie bereits im Hinspiel konnten sich die Veilchen mit 2:1 durchsetzen und drei Punkte mitnehmen! Die Tore erzielte die erst 15-jährige Alisa Ziletkina gleich per Doppelpack bei ihrem Startelfdebüt. Damit rückten die violetten Frauen auf einen Punkt (25) an die Vienna (26) heran und machen den Kampf um Platz drei nochmals heiß.

©FK Austria Wien/Haunschmid

Trotz Personalsorgen reisten die Veilchen motiviert nach Wien-Döbling. Verzichten musste man im Vergleich zur Vorrunde auf Stefanie Schneeberger (Meniskusverletzung) und Jacqueline Hajek (Krankheit). Aufgrund einer Gelbsperre nicht zur Verfügung stand Toptorschützin Karina Bauer, für sie durfte die junge, erst 15 Jahre alte Eigenbauspielerin Alisa Ziletkina von Beginn an ran.

Austria dominierte die Anfangsphase

Trainer Robert Haas nahm im Vergleich zur Niederlage gegen St. Pölten eine Systemumstellung vor und brachte die Austria diesmal in einer 5-2-3-Formation – damit agierte man deutlich offensiver als üblich. Die Veilchen starteten motiviert in die Partie und erspielten sich gleich die erste nennenswerte Chance: Lisa Makas kam zum Abschluss, ihr Versuch wurde in letzter Sekunde geblockt (2.). Auch Ziletkina präsentierte sich von Beginn an mutig, forderte die Bälle und kam bereits in der Anfangsphase zu einer guten Torchance, ihr Schuss verfehlte den Kasten der Vienna nur knapp (11.).

Die Austria entwickelte sich zum spielbestimmenden Team, die Vienna hat vor allem mit den schnellen Spielerinnen der Veilchen Probleme. Nach einer halben Stunde hatte Teamspielerin Makas bereits auf 1:0 stellen müssen, eine Flanke von Annalena Wucher kam perfekt in den Strafraum, die Stürmerin der Veilchen köpfelte jedoch ihre Gegenspielerin an. Und die Vienna? Offensiv war in der Anfangsphase wenig vom Vorjahresaufsteiger zu sehen, das Heimteam kam einzig durch einen Eigenfehler in der Abwehr der Austria zu einer nennenswerten Torchance (32.).

15-jährige Eigenbauspielerin mit der Führung

Kurz vor dem Pausenpfiff durften sich die Veilchen über die Führung durch Ziletkina freuen: Ausgerechnet die Jüngste am Feld blieb ganz ruhig, nahm sich einen Pass von Makas perfekt an und schob die Kugel cool zur 1:0-Führung ein (42.). Mit einem Treffer Vorsprung ging es für die Austria auch in die Halbzeitpause. Eine verdiente Führung.

Alisa Ziletkina sorgte für violetten Jubel

©FK Austria Wien/Haunschmid

Die rund 460 Zuschauer auf der Hohen Warte, darunter Teamchefin Irene Fuhrmann, bekamen auch nach Wiederanpfiff eine offensive Austria zu sehen: Wucher hatte die große Chance die Führung auszubauen, brachte den Ball jedoch nicht mit genug Druck aufs gegnerische Tor (49.). Gleich darauf probierte es Makas aus der Distanz, sie zirkelte den Ball knapp an der Stange vorbei (51.).

Ziletkina mit Doppelpack

Dann war es erneut Ziletkina, die für den Jubel aufseiten der Austria sorgte: Wucher konnte sich gegen zwei Gegenspielerinnen durchsetzen, ihre Flanke kam perfekt auf Ziletkina – die 15-Jährige bedankte sich bei ihrer Mitspielerin mit der 2:0-Führung (53.).

Danach hatte auch die Vienna eine druckvolle Phase, mit Glück für die Austria: Nach einem Eckball rettete die Stange die Veilchen vor dem Gegentreffer, Torhüterin Nadine Hinterberger wäre wohl geschlagen gewesen (66.). Katja Dorn kam nach 70 Minuten für Anna Petrusova in die Partie und auch Sophie Roadl und Laura Wurzer durften sich über Einsatzminuten freuen: Sie kamen in der Schlussphase für Aldiana Amuchie und Veronika Pototschnig (84.).

Heiße Schlussphase mit verdientem Endergebnis

Gegen Ende des Derbys wurde es nochmal heiß auf der Hohen Warte: Der Vienna gelang kurz vor Ende der regulären Spielzeit noch der Anschlusstreffer (89.), die Austria begann nervös zu werden. Fünf Minuten Nachspielzeit wurden zur Qual für die Veilchen, die Spielerinnen bewiesen jedoch Kampfgeist und spielten den Derbysieg nach Hause. Die erst 15-jährige Alisa Ziletkina war dabei nicht auf Grund ihres Doppelpacks sondern auch wegen ihres gelungenen Bundesliga-Startelfdebüts mit Sicherheit die Spielerin des Tages.

First Vienna FC – FK Austria Wien: 1:2 (0:1)

Austria Wien: Hinterberger – Pototschnig (Roadl 84.), Cavic, Bell ©, Grosskopf, Schorn – Amuchie (Wurzer 84.), Petrusova (Dorn 70.) – Wucher, Ziletkina, Makas

Tore: Pireci 88.; Ziletkina 42., 53.

Gelb: Nemeth 81.; Wucher 90.+2

Naturarena Hohe Warte, 465 Zuschauer:innen; Schiedsrichterin Barbara Wenigwieser

Derbysieger!

©FK Austria Wien/Haunschmid