Frauen |

19.08.2024

2:1-Sieg – Veilchen nehmen drei Punkte aus Graz mit

In der zweiten Runde der ADMIRAL Frauen Bundesliga traf die Austria auswärts auf den SK Sturm Graz. In einem zerfahrenen Spiel konnten sich die Veilchen schlussendlich durch Tore von Verena Volkmer und Dominique Bruinenberg mit 1:2 durchsetzen. Damit kann das Team bereits sechs Punkte verzeichnen.

©Lea Herold

Das Duell ging im Trainingszentrum Messendorf über die Bühne. Im strahlenden Sonnenschein warteten hier die Zuschauerinnen und Zuschauer bei knapp 30 Grad auf den Anstoß, der um kurz nach 14:00 Uhr stattfand. Obwohl das Team von Stefan Kenesei hochmotiviert war, Punkte aus diesem Spiel mit nach Wien zu nehmen, startete die Partie eher verhalten.

Haidner pariert Strafstoß

In Minute 13 dann das erste Highlight des Duells. Nach einem Foul an Gegnerin Pauline Deutsch bekamen die Grazerinnen einen Strafstoß. Rebecca Villena sollte diese Aufgabe übernehmen und stellte sich gegenüber von Larissa Haidner auf. Doch die Torfrau der Veilchen ließ sich nicht einschüchtern, blieb konzentriert und parierte den flachen Schuss der Gegnerin ohne Probleme per Fußabwehr (13.).

In den folgenden Minuten kamen die Veilchen selbstbewusster ins Spiel und gingen so bald verdient in Führung. Wie auch schon in der ersten Runde der Saison traf Kapitänin Verena Volkmer (18.). Es sollte allerdings erstmal bei diesem einen Tor bleiben. Im weiteren Spielverlauf ergaben sich für keines der beiden Teams wirklich starke Torchancen. Nach 45 gespielten Minuten gingen die Veilchen mit der Führung in die Pause.

Wilde zweite Hälfte

Erst die zweite Hälfte wurde wieder spannender. Die Veilchen kamen gut in Halbzeit zwei, doch auch die Gegnerinnen übten durch viele schnelle Pässe immer wieder Druck aus. Mittlerweile hatte des Wetter umgeschlagen und aus strahlendem Sonnenschein war heftiger Regen geworden, der aber zumindest für etwas Abkühlung sorgte. Kurz nach Einwechslung der schwarz-weißen Spielerin Modesta Uka, führte diese ihr Team dann per direktem Freistoß zum Ausgleich (76.).

Doch die Steirerinnen schossen sich selbst ins Bein, als Pauline Deutsch nach Gelb-Rot vom Platz flog und das Team nun in Unterzahl weiterkämpfen musste (80.). Die Veilchen nutzten diese Gelegenheit sofort und gingen mit einem sehenswerten Treffer von Dominique Bruinenberg wieder in Führung (83.). Auch sie hatte bereits im Wiener Derby gegen den First Vienna FC getroffen.

Nun mussten die Violetten die Führung nur noch über die letzten Minuten bringen und konnten so nach knapp 99 Minuten schließlich als Siegerinnen vom Platz gehen. Damit hält das Team von Stefan Kenesei ebenso wie Meister St. Pölten bei sechs Punkten.

Sturm Graz – Austria Wien 1:2 (0:1)

Austria: Haidner - Schöffel (Nindl 91.), Schneeberger, Weilharter, Satra - Bruinenberg, Moser - Schorn, Batarilo (Triendl 46.), Schäfer (Schiechtl 46.) - Volkmer ©

Tore: Volkmer 18., Uka 76., Bruinenberg 83.

Gelb: Schneeberger 21.; Maierhofer 40.; Deutsch 58.; Uka 62.; Wirnsberger 65.; Riesenbeck 87.; Keutz 90+8.

Messendorf Trainingszentrum, 250 Zuschauer:innen; Schiedsrichterin Huber