Young Violets |

25.01.2022

2:1-Testspielsieg im kleinen Wiener Derby

Die Young Violets feierten am Dienstagabend einen 2:1-Heimerfolg über den SK Rapid II und damit den nächsten Sieg dieser Winter-Vorbereitung. Nach dem Rückstand zur Pause drehten die Veilchen die Partie durch Tore von Niels Hahn und Denis Dizdarevic.

Beim dritten Testspiel der Vorbereitung konnte das violette Trainerteam um Harald Suchard auf gleich vier Testspieler zurückgreifen, wovon sich mit Innenverteidiger Noah Leopold und Stürmer Lorenzo Coco zwei von Beginn an beweisen durften.

Mathias Gindl startete im Tor, Mario Gintsberger, Raphael Schifferl und Rocco Sutterlüty komplettierten die Viererkette. Kapitän Niels Hahn, Enis Safin und Armand Smrcka bildete das Mittelfeld-Trio, Michael Hutter und Luca Pazourek flankierten Coco an vorderster Front.

Das Spiel verlief im ersten Durchgang recht ausgeglichen, wobei es die Gäste waren, die nach einer Flanke die Führung erzielen konnten (21.). Die Veilchen ließen sich davon aber nicht verunsichern und blieben dran, vorerst jedoch ohne richtig gefährlich zu werden.

Spiel in Hälfte zwei zum Derbysieg gedreht

Zur Pause kamen acht frische Spieler in die Partie, darunter die Testspieler Furkan Cicek und Saif-Eddin Ayadi (beide Mittelfeld) sowie Silvio Apollonio, der sein Comeback nach verheiltem Leistenbruch feierte. Dazu waren auch Torhüter Lukas Wedl, Muhammet Araz und Dean Titkov in der Innenverteidigung, Sanel Saljic im Zentrum und Denis Dizdarevic im Angriff neu dabei.

Die Veilchen waren in der ersten Phase nach dem Wiederanpfiff das bessere Team und kamen durch Hahn bald zum verdienten Ausgleich (53.). In einem über weite Strecken ausgeglichenen Spiel fanden beide Teams gute Möglichkeiten auf die Führung vor, ehe Dizdarevic eine davon eiskalt zum 2:1 für die Young Violets verwertete (76.).

Trainer Harald Suchard: "Es war heute ein sehr intensives Spiel, in dem man die Derby-Brisanz schon auch gespürt hat. Beide Teams haben sich nicht viel geschenkt, es ist Hin und Her gegangen, das Übergewicht hat immer wieder gewechselt. Letztlich geht der Sieg aus meiner Sicht in Ordnung, weil wir unseren Angriffen mehr Nachdruck verleihen konnten und so auch zu den Toren gekommen sind."

Young Violets – SK Rapid II 2:1 (0:1)

Young Violets, 1. HZ: Gindl – Gintsberger, Schifferl, Leopold (Testspieler), Sutterlüty – Hahn ©, Safin, Smrcka – Pazourek, Coco (Testspieler), Hutter

2. HZ: Wedl – Apollonio, Araz, Titkov, Hutter – Saljic, Hahn ©, Cicek (Testspieler) – Coco (Testspieler), Dizdarevic, Ayadi (Testspieler)

Tore: Hahn 53., Dizdarevic 76.

Kunstrasen Generali-Arena, keine ZuschauerInnen zugelassen; Schiedsrichter Dominic Schilcher