Frauen |

04.03.2023

2:2 gegen den LASK im letzten Testspiel

Am Samstag ging das letzte Vorbereitungsspiel der Frauen über die Bühne. Gegen den LASK trennten sich die Veilchen mit 2:2, die violetten Treffer erzielten Laura Wurzer (7.) und Verena Volkmer (45.). Bereits am kommenden Freitag (10. März, 20:15 Uhr) wird’s im Cup-Spiel gegen den SKN St. Pölten ernst!

©amaspics.at

Icon

Violettes Doppel in der Generali-Arena

Freitag, 10. März 18:10 Uhr Young Violets & 20:15 Uhr Frauen

Nach dem 3:1-Sieg vergangenes Wochenende im internationalen Testspiel gegen Olimpija Laibach stand gestern ein nationales auf dem Programm. Die Veilchen reisten mit gleich zwei Teams nach Pasching, wo es gegen den LASK zuerst für das Bundesliga-Team und anschließend für die Young Violets ein letztes Mal in der laufenden Vorbereitung "Matchday" hieß.

Trefferreiche erste Halbzeit

Im Vergleich zum Test gegen Laibach wechselte Trainer Stefan Kenesei nur auf einer Position: Für die leicht angeschlagene Nadiia Kunina rückte Laura Wurzer in die Startaufstellung. Ein Wechsel, der sich gleich zu Beginn der Partie belohnt machen sollte: Nach einem Eckball von Sara Ito köpfelte Wurzer zur violetten Führung ein (7.). Die Veilchen hatten etwas mit der Spielstätte zu kämpfen, agierten jedoch dominant.

Gegen Ende der ersten Halbzeit wurde es nochmals spannend. Die Linzerinnen kamen besser ins Spiel und nutzten einen Fehler in der Defensive der Austria eiskalt zum Ausgleichstreffer durch Kerschbaummayr aus (44.). Postwendend gelang es den Veilchen zurückzuschlagen, nach gutem Pressing durch Stefanie Schneeberger erzielte Verena Volkmer die erneute Führung für die violetten Frauen (45.). Mit dem Treffer ging es in die Halbzeitpause.

Ausgleichstreffer nach Wiederanpfiff

Aktionsreich ging es auch direkt nach Wiederanpfiff zur zweiten Halbzeit weiter. Die Linzerinnen kamen nach wenigen Minuten zum 2:2-Ausgleich durch Krammer (50.). Es entwickelte sich eine kampfbetonte zweite Halbzeit, in der beide Teams den Führungstreffer anvisierten. Gelungen ist dies jedoch weder den Gastgeberinnen noch unserer Austria, am Ende ging es mit einem 2:2-Unentschieden zurück nach Wien.

Stefan Kenesei: "Ein engagierter und aktiver Gegner hat uns heute durchaus vor Probleme gestellt. Auf dem sehr schwer bespielbaren Untergrund hatten wir anfangs Probleme, die erste Halbzeit dennoch gut im Griff und waren das spielbestimmende Team. In Durchgang zwei ist uns nicht alles so gelungen, wie ich mir das gewünscht hätte – wir haben dadurch aber deutlich gesehen, was wir über 90 Minuten aufs Feld bringen müssen, um nächste Woche im Cup gegen den SKN bestehen zu können."

LASK - Austria Wien 2:2 (1:2)

Austria: Kandlhofer - Hajek (65. Leitner), Cavic, Weilharter, Schorn (65. Mak) - Ito, Amuchie, Wurzer (65. Decker) - Batarilo (60. Ziletkina), Volkmer, Schneeberger

Tore: Wurzer (7.), Volkmer (45.)