Frauen |

08.03.2025

3:0-Erfolg über Altach: Veilchen siegen in Vorarlberg erneut

In der 16. Runde der ADMIRAL Frauen Bundesliga setzten sich die Veilchen am Samstag mit einem klaren 3:0-Auswärtssieg gegen den SCR Altach durch und nahmen damit verdient die drei Punkte mit nach Hause. Kapitänin Verena Volkmer mit einem Doppelpack und Alisa Ziletkina mit einem weiteren Treffer führten die Veilchen zum Sieg.

©Lea Herold

Es war ein wahrer Blitzstart für die Veilchen. Nur 19 Sekunden dauerte es, bis Verena Volkmer die Austria nach Assist von Lena Triendl in Führung brachte (1.). Von Beginn an nahmen die Gäste das Spiel in die Hand und zeigten ihre spielerische Dominanz. Trotz des frühen Rückstands ließ sich Altach aber nicht beirren und versuchte immer wieder, nach vorne zu spielen.

Maria Olsen mit Duell gegen Ex-Verein

Bald hatten die Gastgeberinnen eine erste gefährliche Gelegenheit, als sie einen Eckball erkämpften. Dieser wurde jedoch von der Austria-Abwehr geklärt (10.). Die Veilchen versuchten mit einer gefährlichen Aktion zu antworten, doch der Ball, den Kathi Schiechtl in die Mitte setzte, wurde abgefangen.

Die Gastgeberinnen kamen in der ersten Halbzeit zwar zu mehreren Abschlüssen, doch der Ball flog entweder am Tor vorbei oder wurde durch die violette Abwehr gestoppt. Auf der anderen Seite hatten die Veilchen immer wieder gefährliche Aktionen. So auch die direkte Freistoßmöglichkeit der Austria. Der Schuss von Maria Olsen, die in diesem Duell gegen ihren ehemaligen Verein spielte, landete jedoch an der Latte und verpasste nur knapp das 0:2 (23.).

Mit Doppelpack von Volkmer in die Pause

In der 29. Spielminute war es dann erneut Volkmer, die nach einer perfekten Vorlage von Triendl zum 2:0 traf. Der zweite Treffer gab den Gästen weiteren Auftrieb, während Altach nach wie vor mit viel Einsatz versuchte, zum ersten Treffer zu kommen. Schließlich ging man mit einer verdienten 2:0-Führung in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel startete die Austria nicht ganz so aggressiv wie zu Beginn der ersten Halbzeit. Altach konnte sich nun häufiger nach vorne kämpfen und lief dem Anschlusstreffer hinterher. Doch die Versuche blieben erfolglos. In der 66. Spielminute zeigte Larissa Haidner erneut ihre Stärke und parierte einen gefährlichen Schuss der Altacherinnen.

Ziletkina kam, sah und traf zur Entscheidung

Bald machte die frisch eingewechselte Alisa Ziletkina mit ihrem Treffer zum 3:0 den Deckel endgültig auf das Spiel dauf (76.). Triendl versuchte noch einmal, den Endstand zu erhöhen, doch die letzte Chance der Veilchen, ein möglicher vierter Treffer, landete an der Latte (86.).

Am Ende setzte man sich verdient mit 3:0 durch. Obwohl Altach teilweise stark kämpfte, war die Überlegenheit der Wienerinnen in vielen Momenten deutlich zu spüren. Damit konnten sie nach dem Duell in Dornbirn vor drei Wochen auch in Altach einen Sieg einfahren. Durch ein starkes Teamspiel und individuelle Glanzleistungen sicherten sich die Veilchen den nächsten Auswärtssieg.

SCR Altach vs. Austria Wien 0:3 (0:2)

Austria: Haidner - Wenninger, Schiechtl, Kirchberger - Bruinenberg (Schäfer 83.), Rapf (Schneeberger 60.) - Satra (Schöffel 60.), Olsen (Ziletkina 74.), Triendl, Weilharter - Volkmer © (Schorn 83.)

Tore: Volkmer (1., 29.), Ziletkina (76.)

Gelbe Karten: Albrecht (80.), Keckeis (89.); Wenninger (36.), Kenesei (69.), Schäfer (90+4.)

Cashpoint Arena, 306 Fans, Schiedsrichterin Tschon