Young Violets |

09.09.2022

3:0! Young Violets fertigen Vorwärts Steyr ab

Der Heimfluch ist gebrochen. Mit ihrer bisher besten Saisonleistung besiegen die Young Violets den SK Vorwärts Steyr mit 3:0. Ibra „Doppelpack“ Dramé und Romeo Vucic (Elfer) trafen für Violett. In der Tabelle orientieren sich die Jungveilchen weiterhin nach oben und sind aktuell Neunter.

Gottfried Wittmann

Nach dem letztwöchigen ersten Saisonsieg gegen Sturm II hatten sich die Jungveilchen in der 8. Liga Zwa-Runde gegen den SK Vorwärts Steyr einiges vorgenommen. Nachlegen, so lautete die Devise gegen die Oberösterreicher, die seit ihrem Aufstieg vor fünf Jahren stets in ähnlichen tabellarischen Gefilden wie die Violets zu finden waren. Violets-Coach Harald Suchard warnte im Vorfeld vor der risikoreichen, unbekümmerten Spielweise der Steyrer, die nach dem 2:1-Triumph über die Admira mit breiter Brust nach Wien-Favoriten gereist waren. Doch, so Suchard, offenbare jedes Risiko immer auch gewisse Schwächen - die gelte es zu nutzen.

Personell taten sich für die violette Trainerbank einige Optionen auf, fast alle Stammkräfte waren wieder bei bester Gesundheit. Der pendelnde Kapitän, Matteo Meisl, und Romeo Vucic wurden von der Kampfmannschaft hinzugezogen.

Schöne Kombination zur Führung

Nach zweikampfintensiver Anfangsphase hatten die Violets nach sieben Minuten das Glück auf ihrer Seite, als Sostarits den Ball über Sandy Conde hinweg an die Querlatte schlenzte. Beide Teams hielten daraufhin ihre Reihen dicht, das Spiel fand vor allem im Mittelfeld statt. Eine erste Tor-Annäherung verbuchte Violett in Minute 11. Der pfeilschnelle Manuel Polster erhielt den Doppelpass auf links, sein scharfer Ball in den Strafraum fand aber keinen Abnehmer. Durch eine beinahe deckungsgleiche Aktion gingen die Veilchen wenig später in Führung: Flo Fischerauer mit dem Zuckerpass auf Manuel Polster, der auf links abermals auf und davon war und den Ball mit der nötigen Würze zur Mitte brachte, wo sich Ibra Dramé nicht zwei Mal bitten ließ und die Frucht am chancenlosen Steyr-Goalie vorbei in die lange Ecke jagte (19.).

Steyr mit kurzer Drangperiode

Ein Treffer, der zunächst etwas mehr Klarheit ins Spiel der Violets bringen sollte, ehe Steyr spätestens mit der 34.Minute wieder zurück in die Partie fand. Dombaxi sah den mitgelaufenen Lageder, der den Ball von der Grundlinie zurück an den Fünfer köpfte, doch Csaba Mester rettete vorm einschussbereiten Sivrikaya. Kurz darauf tauchte Prada nach Dombaxi-Idealpass plötzlich alleine am Fünfereck auf - und scheiterte am herausstürmenden Sandy Conde. Der folgende Corner fand Pasic‘ Kopf, wieder rettete Aluminium (40.). Es sollte die gefährlichste Phase der Gäste bleiben.

Violets dominant

Nach Wiederanpfiff rissen die Veilchen die Partie endgültig an sich, zunächst ohne sich zwingende Chancen zu erspielen. Gefällig kombinierte man sich durch die gegnerischen Reihen, war immer einen Schritt schneller und gewährte den Oberösterreichern kaum mehr Zugriff aufs Spiel. Das 2:0 war die logische Folge: Bei einsetzendem Starkregen bediente Manuel Polster Martin Pecar, der im Strafraum lauerte und nach gekonnter Drehung von Pasic gelegt wurde. Den fälligen Elfer verwandelte Romeo Vucic souverän (59.).

Dramé-Doppelpack bringt Entscheidung

Und die Veilchen wollten mehr, blieben aktiv und konzentriert. Zu frisch war die Erinnerung an verschenkte Führungen. Die endgültige Entscheidung resultierte aus einem Konter. Nach klärender Aktion aus dem Violets-Strafraum vertändelten die Steyrer den Ball an der Outlinie, Ibra Dramé und Romeo Vucic liefen ohne Gegenwehr auf Steyr-Goale Eres zu, Dramé entschied sich gegen das Abspiel und netzte zum vielumjubelten 3:0 (70.) - sein bereits dritter Doppelpack in der laufenden Saison.

Die Intensität nahm daraufhin etwas ab. Steyr vermochte es weiterhin nicht, gefährlich vors Tor der Austria zu kommen. Auf der Gegenseite verpasste Denis Dizdarevic nach einem Flachschuss das 4:0 (86.).

Es blieb beim ungefährdeten 3:0-Heimsieg, dem zweiten en suite, mit dem sich die Jungveilchen in Liga Zwa auf Tabellenrang 9 vorschieben.


Young Violets – SK Vorwärts Steyr 3:0 (1:0)
Tore: Dramé (19., 70.), Vucic (59./E.)

Young Violets: Conde; Pazourek (62.Ivkic), Meisl, Kopp, Polster; Hahn; Fischerauer (73.Safin), Mester; Pecar (74.Dizdarevic), Dramé (74.Au Yeong); Vucic (78.Pross).

SK Vorwärts Steyr: Eres; Bumberger, Marceta, Wiesinger (57.Pellegrini); Prada (73.Zdichynec); Pasic, Sostarits (58.Bitsche), Lageder, Dombaxi; Sivrikaya (57.Filip), Günes (80.Cirkovic).

Gelb:
Fischerauer bzw. Prada, Marceta
Generali-Arena, SR Oliver Fluch