Frauen |

16.10.2022

5:0-Kantersieg in Altenmarkt!

In der sechsten Runde der Planet Pure Frauen Bundesliga gastierte Austria Wien beim SKV Altenmarkt an der Triesting und setzte sich klar mit 5:0 durch. Nadiia Kunina netzte gleich dreimal, Kapitänin Verena Volkmer und Sara Ito trugen sich ebenfalls in die Torschützenliste ein.

©Gerhard Breitschopf

Nach zweiwöchiger Spielpause – bedingt durch die Spielabsage in Runde fünf gegen Wacker Innsbruck sowie der Länderspielpause vergangenes Wochenende – hieß es endlich wieder Matchday für die violetten Frauen.

Trainer Robert Haas und seine Schützlinge reisten am Samstagvormittag nach Niederösterreich – gegen Altenmarkt sollte nach der Niederlage gegen Sturm Graz in Runde vier wieder sportlich gepunktet werden, bevor am 23. Oktober das Wiener Derby gegen die Vienna in der Generali-Arena auf dem Programm steht.

Erstmals über eine Bundesliga-Kadereinberufung freuen durfte sich die Akademie-Spielerin Klara Lukic, die 16-Jährige nahm genau wie Stefanie Schneeberger, die nach ihrer Verletzung und drei Einsätzen bei den Young Violets in der Future League wieder voll einsatzbereit ist, auf der Bank Platz.

Drei Treffer in Halbzeit eins

Die Austria startete motiviert und als spielbestimmendes Team in die Partie – die erste Chance ließ nicht lange auf sich warten, nach einem Eckball fehlten nur Zentimeter auf die Führung (5.). Keine sechs Minuten später klappte es dann: Nadiia Kunina sorgte für das 1:0 aus Sicht der Austria (10.). Die Wienerinnen hatten die Partie im Griff, erspielten sich eine Chance nach der anderen. Kunina präsentierte sich in Torlaune, nach 24 Minuten stellte sie auf 2:0 für die Veilchen.

Jetzt schien der Knoten endgültig geplatzt zu sein: Kapitänin Verena Volkmer setzte sich im Zweikampf durch und netzte zum 3:0 (28.). Defensiv stand die Austria rund um Abwehrchefin Yvonne Weilharter kompakt und ließ dem Gegner wenig Räume. Mit einer klaren Pausenführung ging es in die Kabine.

Schneeberger gibt Bundesliga-Comeback

Trainer Robert Haas vollzog in der Pause zwei Wechsel: Für Jasmin Dewein im Tor kam Larissa Haidner in die Partie und auch Anna Gasper bleib in der Kabine, für sie gab Stefanie Schneeberger nach ihrer Knieverletzung und 181 Tagen verletzungsbedingter Pause ihr Comeback. Die zweite Halbzeit starte genau wie die erste: Mit einem Austria-Treffer! Diesmal war es Sara Ito, die sich mit einem überlegten Schuss erstmals im violetten Trikot in die Torschützenliste eintragen durfte (46.). Für einen Schockmoment sorgte Yvonne Weilharter, sie musste verletzungsbedingt vom Feld – Petra Mitter kam positionsgetreu ins Spiel (58.).

Nach 65 Minuten schnürte Neuzugang Kunina ihren ersten Dreierpack für die Veilchen. In weiterer Folge ließ die Austria einige Chancen liegen, Volkmer (77.), Fiebiger (84.) und Schneeberger (90.+2) scheiterten knapp am halben Dutzend. Letztlich setzten sich Aldiana Amuchie & Co souverän durch.

SKV Altenmarkt - FK Austria Wien 0:5 (0:3)

Austria Wien: Dewein (46. Haidner) – Hajek, Cavic, Weilharter (58. Mitter), Schorn (60. Pototschnig) – Kunina, Amuchie, Ito, Gasper (46. Schneeberger) – Ziletkina (60. Fiebiger), Volkmer ©

Tore: Kunina (10., 24., 65.), Volkmer (28.), Ito (46.)

©Gerhard Breitschopf