Frauen |

03.09.2023

6:0-Heimsieg gegen Wacker Innsbruck

In der zweiten Runde der ADMIRAL Frauen-Bundesliga stand für die Veilchen das zweite Heimspiel auf dem Programm: Nach der knappen 0:1-Auftaktsniederlage durfte gegen Wacker Innsbruck gleich sechs Mal gejubelt werden. Verena Volkmer traf per Doppelpack, Dominique Bruinenberg, Laura Wurzer, Alexandra Wölkart und Vanessa Rauter trugen sich ebenfalls in die Schützenliste ein.

©Raimund Nics

Cheftrainer Stefan Kenesei nahm eine Änderung in seiner Anfangsformation vor: Für die erkrankte Stefanie Schneeberger rückte Laura Wurzer in die Startelf; Cynthia Adamu fehlte außerdem angeschlagen. Die Austria begann bissig, eine scharfe Hereingabe von Dominique Bruinenberg fand keine Abnehmerin (4.).

Bruinenberg in Topform

In Minute 20 musste die Innsbrucker Torfrau erstmals eingreifen, gegen Lena Triendl kam sie rechtzeitig aus dem Kasten. Keine 60 Sekunden hatte Wurzer die Chance auf die Führung, ihr Schuss wurde pariert (21.). Dann erlöste Bruinenberg die Veilchen: Ein Traumschuss landete genau im Kreuzeck, die Veilchen führen verdient mit 1:0 (34.). Mit einem Tor Vorsprung ging es in die Halbzeitpause.

Volkmer mit Doppelpack

Die Veilchen kamen unverändert aus der Kabine. Der zweite Durchgang startete, wie er endete: Mit einer schussfreudigen Bruinenberg; diesmal konnte die Torfrau den Versuch parieren (47.), kurz darauf verhinderte die Latte ihren zweiten Treffer (51.).

Der dann in der Luft hing – und von der Kapitänin heruntergeholt wurde. Verena Volkmer traf zum 2:0 (56.). In der 58. Minute sorgte eine Notbremse an Volkmer für Aufregung, der Schiedsrichter entschied zum Ärger der Veilchen nur auf Gelb. Genug hatten die violetten Frauen noch lange nicht: Lea Mauly probierte es aus der Ferne, ihren Schuss konnte die Innsbrucker Torfrau noch über die Latte lenken (70.). Nach dem darauffolgenden Eckball klingelte es dann aber wieder, Volkmer schnürte den Doppelpack zum 3:0 (71.).

Veilchen in Torlaune

Ein Doppeltausch in der Schlussviertelstunde sollte für neuen Schwung sorgen: Alexandra Wölkart kam für Louise Schöffel in die Partie; Paula Schwaninger feierte ihr Bundesliga-Debüt – sie kam für Jacqueline Hajek. Auch Wurzer durfte noch jubeln: Sie traf zum 4:0 per Kopf (80.).

Der Versuch der ebenfalls neu ins Spiel gekommenen Vanessa Šabanović wurde abgeblockt, Wölkart versenkte den zweiten Ball zum 5:0 (86.). Den Schlusspunkt setzte Vanessa Rauter, die die Kugel nach sehr uneigennütziger Vorlage von Mauly zum 6:0-Endstand einschob (90.+2)

Austria Wien – Wacker Innsbruck 6:0 (1:0)

Austria: Hinterberger - Schöffel (75. Wölkart), Weilharter, Hajek (75. Schwaninger) - Schorn, Mauly, Wurzer (84. Rapf), Triendl - Volkmer (84. Šabanović ), Rauter, Bruinenberg

Tore: Bruinenberg (34.), Volkmer (56., 71.), Wurzer (80.), Wölkart (86.), Rauter (90.+2)