Frauen |

19.11.2023

6:0 – Klarer Aufstieg ins Cup-Viertelfinale

Die zweite Cup-Runde führte die violetten Frauen nach Kärnten, wo sich die Veilchen in Spittal/Drau gegen die Carinthians Hornets klar mit 0:6 (0:5) durchsetzen konnten. Verena Volkmer und Dominique Bruinenberg netzten jeweils doppelt, Alisa Ziletkina und Lena Triendl trugen sich ebenfalls in die Torschützenliste ein. Torhüterin Emma Eichberger feierte ihr Debüt für die Austria.

Das Team von Cheftrainer Stefan Kenesei war von Anfang an äußerst dominant und zeigte eine klare Überlegenheit auf dem Feld. Bereits früh setzten die Veilchen Akzente und nach einem kurz abgewehrten Eckball gelang Dominique Bruinenberg das 1:0 (4.). Die junge Alisa Ziletkina hatte im Anschluss zwei hervorragende Möglichkeiten, bevor Bruinenberg nach einer Aktion über Lena Triendl und einem erneut abgewehrten Ball der Torfrau das 2:0 erzielte (11.). Die Gegnerinnen versuchten mit einem kompakten Block und aggressiver Verteidigung dagegenzuhalten.

Zur Pause alles klar

Eine ideale Vorlage von Lea Mauly durch die gegnerischen Reihen ermöglichte Ziletkina, allein auf das Tor zuzulaufen – und konnte nur mehr durch ein Foul im Strafraum gestoppt werden. Kapitänin Verena Volkmer verwandelte den Elfmeter eiskalt zum 3:0 (17.). Schon nach 17 Minuten waren die Weichen für den Aufstieg gestellt.

In der 38. Minute drückte Triendl nach einer überragenden Kombination zwischen Jacqueline Hajek und Volkmer den Ball über die Linie, 4:0 (38.). Volkmer ließ kurz darauf eine Gegnerin stehen, brachte den Ball von der rechten Seite zur Mitte und Ziletkina köpfte zum 5:0 ein (41.).

Souveräner Aufstieg in die nächste Runde

Mit einem komfortablen Vorsprung ging es in die Halbzeitpause, in der Cynthia Adamu für Ziletkina ins Spiel kam und frischen Schwung ins Angriffsspiel brachte. Eine schöne Kombination über rechts ermöglichte Hajek, ihre Kapitänin ideal zu bedienen und Volkmer erhöhte auf 6:0 (54.).

In der 56. Minute durften die Akademie-Spielerinnen wie Sophie Rapf, Vanessa Šabanović und Antea Batarilo für Katharina Schiechtl, Volkmer und Triendl ran und erspielten sich zahlreiche Torchancen. Der siebte Treffer lag zwar in der Luft, fiel aber nicht. In der 71. Minute feierte Emma Eichberger drei Tage vor ihrem 17. Geburtstag ihr Pflichtspieldebüt im Tor und lies auch die verbleibenden Minuten nichts mehr anbrennen, Mit einem klaren 6:0-Sieg steigen die Veilchen in die nächste Cup-Runde auf.

Stefan Kenesei: "Ich bin sehr zufrieden mit der Entwicklung in den letzten Wochen. Wir haben auch heute wieder einen sehr guten Auftritt abgeliefert und nie Zweifel aufkommen lassen, welches Team im Viertelfinale stehen wird!"

Carinthians Hornets – Austria Wien 0:6 (0:5)

Austria: Hinterberger (71. Eichberger) – Schorn, Schiechtl (56. Rapf), Wölkart – Hajek, Mauly, Weilharter, Triendl (56. Batarilo) – Volkmer (56. Šabanović), Bruinenberg, Ziletkina (46. Adamu)

Tore: Bruinenberg (4.,11.), Volkmer (17., 54.), Triendl (38.), Ziletkina (41.)

Gelb: Meier (16.); Mauly (83.)

Schiedsrichter Michael Moser; Goldeckstadion Spittal, 130 Zuschauer:innen