Frauen |

13.09.2021

7:1-Kantersieg gegen Südburgenland!

Die violetten Frauen setzten sich in der 3. Runde der Planet Pure Frauen Bundesliga auswärts beim FC Südburgenland klar mit 7:1 durch. Laura Krumböck war gleich dreimal erfolgreich, Karina Bauer traf doppelt, Anna Petrusova und Annalena Wucher sorgten für die weiteren Tore. Anna Schorn feierte im zweiten Durchgang ihr Bundesliga-Debüt.

© GEPA pictures

Cheftrainer Robert Haas nahm gegenüber dem 2:1-Heimsieg über Neulengbach keine Umstellungen in der Startelf vor und sah früh im Spiel die erste Gelegenheit seines Teams. Karina Bauer schoss nach Zuspiel von Annalena Wucher, die seit Kurzem ein Praktikum im Bereich Sportwissenschaften bei Austria Wien absolviert, aber über das Tor (5.).

Krumböck-Hattrick & Schorn-Debüt

Verfehlte die aufgerückte Lena Stockhammer noch knapp (10.), war es nach einer guten Viertelstunde Bauer, die nach einem Corner die Führung der Veilchen besorgte (16.)! Die allerdings nicht allzu lange halten sollte, kamen die Gastgeberinnen nach einem Elfmeter durch Remich nur drei Minuten später zum Ausgleich (19.). Die violetten Frauen ließen sich dadurch aber nicht beirren und waren weiterhin das spielbestimmende Team.

Anna Petrusova sorgte in der 22. Minute für die erneute Führung, wieder durften die Veilchen nach einem Eckball jubeln. Kurz darauf scheiterte Wucher mit einem abgefälschten Schuss an der Stange (25.), ehe Laura Krumböck mit dem 3:1 das violette Powerplay eröffnete (30.). Wucher stellte nach einem Freistoß von Romina Bell auf 4:1 (34.) und Bauer war zum zweiten Mal an diesem Tag nach einem Corner erfolgreich (37.).

Im zweiten Durchgang wechselte das Trainerteam ordentlich durch und brachte gleich vier Akademie-Spielerinnen. Darunter die 16-jährige Anna Schorn, die ihr Debüt in der Planet Pure Frauen Bundesliga feierte (52.). Quasi zeitgleich trafen die Veilchen die Latte, wenig später legte Krumböck, die am Dienstag ihren 22. Geburtstag feiert, nach und machte das halbe Dutzend voll (57.). Den Endstand markierte erneut Krumböck mit ihrem dritten Treffer in diesem Spiel (63.).

Am Ende des Spiels standen mit Torhüterin Larissa Haidner (16), Aldiana Amuchie (17), Kristina Decker (17) und Stella-Maria Gamper (17) sowie Debütantin Schorn fünf junge Eigenbauspielerinnen auf dem Feld, Jacqueline Hajek (16) stand zudem noch in der Startelf.

Klarer Sieg für die 1b

Auch in der Future League feierten die Veilchen einen deutlichen Auswärtssieg. Das 1b-Team von Trainerin Martina Mädl setzte sich trotz frühem Rückstand nach Toren von Gamper, Decker (2) und Andrea Bogorova (2) mit 5:1 durch.

FC Südburgenland – FK Austria Wien Frauen 1:7 (1:5)

Austria Wien: Haidner – Pototschnig, Bell ©, Stockhammer (Amuchie 52.) – Hajek (Schorn 52.), Wurzer (Decker 68.), Petrusova, Bauer, Schneeberger (Bogorova 52.) – Krumböck, Wucher (Gamper 62.)

Tore: Remich (Elfmeter) 19.; Bauer 16., 37., Petrusova 22., Krumböck 30., 57., 63. Wucher 34.

Gelb: Graf 48.; Petrusova 27., Schneeberger 31., Wucher 59., Wurzer 64.

FußballArena Mischendorf, 75 ZuschauerInnen; Schiedsrichter Dominik Riegelnegg