Young Violets |

10.09.2021

Annalena Wucher praktiziert im Bereich Sportwissenschaften

Mit Annalena Wucher durfte Christian Puchinger, der Leiter der Sportwissenschaften bei Austria Wien, zuletzt ein neues Teammitglied begrüßen. Die Stammspielerin der violetten Frauen absolviert in den kommenden Monaten im Rahmen ihres Studiums ein Praktikum bei den Veilchen.

Beobachtete man dieser Tage das Training der Young Violets, so stach eine junge Frau aus der großen Männergruppe heraus. Betrachtend, beratend und letztlich auch selbst anleitend und vorzeigend. Annalena Wucher steht dem Trainerteam von Harald Suchard künftig zur Seite.

"Neben der Trainingsplanung und -steuerung sowie der Auswertung der GPS-Daten aus Spielen und Trainingseinheiten, kann ich auch Teile der individuellen Trainings sowie das Krafttraining mitgestalten", erklärt die gebürtige Vorarlbergerin ihre Tätigkeiten in den kommenden Monaten.

Übertroffene Erwartungen

Wie es dazu kam? "Puchi (Christian Puchinger, Anm.) kannte ich schon von diversen Leistungstests und Krafteinheiten der Frauen in der Generali-Arena. Irgendwann bin ich dann auf ihn zugegangen und habe mich nach einem Praktikum erkundigt. Am Ende hat es für beide Seiten gut gepasst", erzählt Wucher, die Sportwissenschaften studiert.

Bis Ende Jänner 2022, dem Ende des Wintersemesters, wird die 22-Jährige ihr Praktikum im Bereich der Sportwissenschaften absolvieren und tiefe Einblicke bekommen. "Ich bin sehr positiv überrascht", gibt Wucher zu. "Ich hatte schon große Erwartungen, die sind aber schon in den ersten Tagen übertroffen worden, es gefällt mir sehr gut. Das Umfeld ist toll, die Trainer, Betreuer und Spieler sind sehr nett und offen, alle haben mich super aufgenommen."

"Das Umfeld ist toll, die Trainer, Betreuer und Spieler sind sehr nett und offen, alle haben mich super aufgenommen."

Bessere Atmosphäre

Suchard kann dieses Lob nur erwidern: "Es ist toll, dass sie uns zur Verfügung steht. Sie bringt eine neue, andere und letztlich bessere Atmosphäre in die Kabine und die Mannschaft. Ihre Sicht der Dinge ist sehr positiv in dieser Männerdomäne bei den Young Violets."

Für Puchinger ist es eine Win-Win-Situation, wie er beschreibt. "Es ist großartig, dass wir diese Position aus den eigenen Reihen besetzen konnten, das ist ein schönes Zeichen für alle, die sich hier in diese Richtung weiterbilden möchten. Ena (Wuchers Spitzname, Anm.) fügt sich super ein, ist sehr motiviert. So ist nicht nur ihr, sondern auch uns sehr geholfen", freut sich der Athletiktrainer der Young Violets.

Annalena Wucher beim Training der Young Violets

Große Neugier

"Die Intensität im Training ist doch noch einmal etwas anderes, als man selbst gewöhnt ist" gibt die Flügelspielerin der violetten Frauen zu. "Einerseits ist die Trainingssteuerung, in die ich ja auch involviert bin, sehr spannend, andererseits beobachte ich taktische Einheiten im Training sehr gespannt und intensiv und konnte mir da auch schon einiges für mich selbst mitnehmen."

Das ist auch Suchard nicht entgangen, der Wucher ebenso wegen ihres Engagements lobt. "Mit ihrer Neu- und Wissbegierde fällt sie uns allen sehr positiv auf. Außerdem scheut sie sich überhaupt nicht, die Jungs anzuleiten und ihnen zu zeigen, wo es lang geht, wenn sie gewisse Übungen im Training leitet, das gefällt mir sehr gut."

Die ersten Tage sind erledigt, noch bis zum Jänner wird Wucher jedenfalls mit an Bord sein. Wie es danach weitergeht, ist momentan offen. "Ich würde mich sehr freuen, wenn sich auch in Zukunft etwas ergibt."