Legenden |

09.08.2022

Alles Gute zum 55er, Ralph Hasenhüttl!

Austria-Legende Ralph Hasenhüttl feiert am heutigen 9. August seinen 55. Geburtstag. Der ehemalige Stürmer spielte von 1989 bis 1994 für Austria Wien und gewann mit den Veilchen jeweils drei Meister- und Cuptitel. In 193 Pflichtspielen gelangen Hasenhüttl 66 Treffer. Happy Birthday, Hasi!

©GEPA pictures/Montage

Ralph Hasenhüttl spielte als Jugendlicher im Leistungszentrum Graz und wurde 1985 Profifußballer beim GAK. Dort machte der Stürmer auf sich aufmerksam, traf in 61 Spielen 19-mal, zweimal auch gegen die Austria. 1989 folgte dann der Wechsel zu den Veilchen – gleichzeitig der Start einer Erfolgsgeschichte.

In seiner ersten Saison gewann Hasenhüttl mit der Austria den ÖFB Cup, wobei er im Finale im Derby einen Treffer beisteuerte. 1990/91 holt er den ersten von drei Meistertiteln in Serie und war mit elf Saisontoren zudem bester violetter Schütze. Ein Jahr darauf waren die Veilchen mit Hasenhüttl sowohl in der Meisterschaft als auch im Cup nicht zu biegen und sicherten sich das Double.

Den violetten Meister-Hattrick vollendete Hasenhüttl 1992/93, ehe er 1993/94 noch einmal den Cup gewann und mit elf Treffern erneut bester Torschütze der Austria in der Bundesliga war. Von 1990 bis 1993 wurde Hasenhüttl, dessen "Hasi-Rolle" beim Torjubel bis heute legendär ist, mit Austria Wien außerdem viermal in Folge Supercupsieger.

1994 wechselte der gebürtige Grazer zu Austria Salzburg, zwei Jahre später zog es Hasenhüttl nach Belgien zu Mechelen und Lierse. Ab 1998 war der Stürmer in Deutschland beim 1. FC Köln und später bei Greuther Fürth im Einsatz, 2004 beendete er bei den Bayern München Amateuren seine aktive Karriere. Für das österreichische Nationalteam kam Hasenhüttl zu acht Einsätzen und drei Toren.

Ab 2004 übernahm er erste Trainerposten, 2007 wurde er erstmals Cheftrainer bei der SpVgg Unterhaching. Über den VfR Aalen, den FC Ingolstadt und RB Leipzig machte sich Hasenhüttl weit über die Grenzen Österreichs und Deutschlands hinaus auch als Trainer einen Namen. Seit Dezember 2018 ist Hasenhüttl Coach des FC Southampton und zählt bei den Saints zu den längstdienenden Trainern überhaupt. Chris Nicholl ist der letzte Trainer, der länger beim Klub blieb. Er hörte 1991 auf.

Austria Wien wünscht Ralph Hasenhüttl alles Gute zum 55. Geburtstag, Gesundheit und weiterhin viel Erfolg als Trainer!