Profimannschaft |

17.08.2020

Alles Gute zum 55er, Toni Pfeffer!

Er war einer der erfolgreichsten österreichischen Spieler der Neunziger Jahre, beendete als 35-Jähriger im Sommer 2000 seine erfolgreiche Spielerkarriere. Nach 396 Meisterschaftsspielen für die Wiener Austria. Mit vier Meistertiteln, vier Cupsiegen und zwei WM-Teilnahmen (Italien 1990 und Frankreich 1998) – alles Gute, Toni! Pfeffer ist heute 55 Jahre geworden.

Der erfolgreichen Karriere als Austria-Spieler folgte auch eine kurze als Trainer. Im August 2001 wurde er Chefcoach bei seiner Austria, bildete gemeinsam mit Walter Hörmann bildete ein Trainerduo. Diese Lösung hatte jedoch nicht lange Bestand und endete bereits wieder im Dezember des gleichen Jahres.

Wie so viele in dieser Zeit wurde er von Josef „Pepi“ Argauer entdeckt, kickte in den ersten drei Jahren in der violetten U21 und ging nebenbei noch arbeiten. Unter Trainer Karl Stotz bekam er 1987 die große Chance in der Kampfmannschaft, spielte dabei gleich im Europacup gegen Leverkusen (0:0).

Sein letztes Pflichtspiel für die Austria absolvierte er am 27. Mai 2000 auf dem Innsbrucker Tivoli, 2001 bekam er das „Silberne Ehrenzeichen des Landes Niederösterreich“ für seine sportlichen Erfolge, anlässlich "100 Jahre Austria Wien" wurde er 2011 in die "Austria-Jahrhundert-Elf" gewählt. Für das Nationalteam brachte er es auf 63 Länderspiele.

Aktuell arbeitet Pfeffer für die Sportabteilung des Landes NÖ sowie als TV-Experte bei SKY.