Al Abtal Cup |

20.09.2023

Austria-Akademie goes international!

Real Madrid, Juventus Turin, Benfica Lissabon, AS Monaco oder AS Roma sind nur fünf der zahlreichen klingenden Namen, die beim diesjährigen U19 Al Abtal International Cup teilnehmen werden. Auch Austria Wien wird auf Einladung heuer wieder mit von der Partie sein. "Gegen solche Gegner anzutreten ist für unsere Talente unbezahlbar", freut sich der sportliche Akademie-Leiter Manuel Takacs.

©amaspics.at

Den Jungveilchen bietet sich damit die großartige Möglichkeit, internationale Erfahrung zu sammeln und sich mit den Altersgenossen europäischer Spitzenklubs zu messen. Die Spieltermine wurden so gewählt, dass diese nicht mit den Spielen in der ÖFB-Jugendliga und der Regionalliga Ost kollidieren. Beim Al Abtal Cup spielberechtigt sind die Jahrgänge 2006 und 2007. Aus dem Jahrgang 2005 (U19) dürfen maximal drei Spieler eingesetzt werden.

In Gruppe C treffen die Veilchen von November 2023 bis Jänner 2024 auf Nottingham Forest (ENG), Sporting Lissabon (Portugal), Villarreal CF (Spanien) und den Future Falcons (Saudi Arabien).

"Solche Spiele sind unbezahlbar"

"Es freut mich für unsere Talente, dass uns der Veranstalter nach unseren positiven Leistungen im vergangenen Jahr wieder eingeladen hat. Ich bin davon überzeugt, dass diese Spiele auch einen wertvollen Beitrag für die individuelle Entwicklung leisten. Gegen solche Gegner antreten zu dürfen ist für unsere Jungen unbezahlbar", fiebert auch der sportliche Leiter der Austria-Akademie, Manuel Takacs, dem Cup bereits entgegen.

Der Kader des U19-Teams wird aus Spielern der U18 sowie der Young Violets zusammengesetzt und von U18-Cheftrainer Christoph Witamwas gemeinsam mit seinem Assistenten Simon Goigitzer betreut. "Nachdem wir nun aus dem Vorjahr wissen, dass wir auch international mithalten können, es auf Kleinigkeiten ankommt, wollen wir um den Aufstieg ins Finalturnier mitspielen."

Spieltermine

1. Spieltag: 22. November 2023 gegen Nottingham Forest (in Salou/Spanien)

2. Spieltag: 13. Dezember 2023 gegen Villarreal (in Salou/Spanien)

3. Spieltag: 16. Dezember 2023 gegen Future Falcons (in Salou/Spanien)

4. Spieltag: 17. Jänner 2024 gegen Sporting Lissabon (Spielort noch offen/Salou oder Lissabon)

Modus: Gespielt wird in vier Gruppen. Die Gruppensieger sowie die drei besten Gruppenzweiten qualifizieren sich für ein Finalturnier in Spanien im Juni.

Die weiteren Turnierteilnehmer: Valencia CF, AS Monaco, Roter Stern Belgrad, Sporting CP, Real Madrid, KRC Genk, AEK Athen, Olympique Marseille, Real Sociedad, Slavia Prag, Dinamo Zagreb, Olympiakos Piräus.