Profis |

26.09.2021

Austria nimmt drei Punkte aus Hartberg mit!

Die Austria setzte sich in einem spannenden Spiel in Hartberg mit 4:3 durch. Marco Djuričin traf doppelt, Manfred Fischer und Markus Suttner erzielten die weiteren Treffer. Dario Tadić (2) und Donis Avdijaj trafen für die Steirer. Die Austria kletterte in der Tabelle über den Strich und liegt vor dem Abendspiel auf dem 5. Platz.

©GEPA pictures

Trainer Manfred Schmid nahm nach dem ärgerlichen Cup-Aus gegen Kapfenberg einige Umstellungen in seiner Aufstellung vor. Johannes Handl fiel verletzungsbedingt kurzfristig aus, Esad Bejic feierte sein Profi-Debüt in der Innenverteidigung. Matthias Braunöder stand erstmals in der Startelf, im Sturm begannen Muharem Husković und Marco Djuričin. Vesel Demaku fehlte aufgrund seiner gelb-roten Karte, der Altersdurchschnitt lag bei 23 Jahren und 312 Tagen.

Hartberg gewann im Cup knapp gegen Gurten, Trainer Kurt Russ nahm gleich sechs Änderungen vor. Torhüter Rene Swete wurde rechtzeitig fit, auch Cup-Torschütze Noel Niemann war wieder mit von der Partie.

Torfestival in der ersten Halbzeit

Das Spiel begann spektakulär, in den ersten 21 Minuten fielen trotz einer Unterbrechung wegen Rauchentwicklung bereits vier Tore. Die Austria ging in der 6. Minute in Führung. Marco Djuričin traf per Kopf nach einem perfekten Freistoß von Matthias Braunöder. Die Freude währte nicht lange, Dario Tadić traf mit seinem 50. Treffer in der ADMIRAL Bundesliga zum Ausgleich (8.). Doch die Austria blieb am Drücker: Nach einer wunderbaren Aktion mit Beteiligung von Muharem Husković und Matthias Braunöder und einer Flanke von Markus Suttner traf Manfred Fischer volley zum 1:2 (12.). Marco Djuričin legte noch einen drauf, nach einem Fehler von Tobias Kainz erzielte der Torjäger von der Strafraumgrenze seinen fünften Saisontreffer - die Austria führte mit 3:1 (21.)!

Der TSV Hartberg kam danach besser ins Spiel, doch die Austria hielt mit einer guten Zweikampfbilanz dagegen. David Stec schoss in der 28. Minute drüber, musste kurz darauf aber verletzt vom Spielfeld. Manfred Fischer hatte nach einem Konter über Leonardo Ivkić zu einer Chance, verfehlte aber das Tor (40.).

In der ohnehin schon 7-minütigen Nachspielzeit musste auch noch der Hartberger Manfred Gollner mit einer Kopfverletzung behandelt werden. Er konnte vorerst mit einem Turban weiterspielen, wurde zur Halbzeit aber durch Thomas Rotter ersetzt. Nach einer Flanke von Nemanja Belaković übersah die violette Hintermannschaft auf Donis Avdijaj, der Deutsche stellte volley auf 2:3 (45.+8). Die Austria ging mit der knappen Führung in die Pause.

Sutti mit dem vierten Treffer!

Manfred Schmid stellte zur Pause in der Defensive um: Esad Bejic blieb in der Kabine, Aleksandar Jukić kam ins Spiel. Markus Suttner rückte in die Innenverteidigung, Manfred Fischer beackerte fortan die linke Außenbahn. Muharem Husković dribbelte sich durch die Hartberger Hintermannschaft, seine Hereingabe übernahm Marco Djuričin, der den Ball jedoch am zweiten Pfosten vorbei setzte (51.). Dario Tadić versuchte Patrick Pentz mit einem Schuss auf das kurze Eck zu überraschen, unsere Nummer Eins war aber aufmerksam (55.). Ein Schuss von Donis Avdijaj ging - leicht abgelenkt von Patrick Pentz - haarscharf am Tor vorbei (66.).

Markus Suttner sorgte für etwas Entspannung im violetten Lager. Der Kapitän nahm sich ein Herz und zog aus gut 20 Metern ab. Rene Swete stand am falschen Fuß, der Ball war im Tor - 2:4 (70.). Kurz darauf kamen Noah Ohio und Georg Teigl für Muharem Husković und Marco Djuričin ins Spiel. Hartberg gelang durch Dario Tadić in der 80. Minute der abermalige Anschlusstreffer, es wurde wieder spannend.

Jukić setzte einen Volley nach einer Ecke von Suttner daneben, Ohio scheiterte im Konter knapp (82., 84.). Alexander Grünwald kam kurz vor Schluss für den starken Braunöder. Ohio stellte die Hartberger Verteidigung immer wieder vor Probleme, Tor wollte aber keines mehr gelingen (87., 90.). Avdijaj schoss - schon in der Nachspielzeit - daneben (90.+2), die letzte Chance des Spiels.

Die Austria setzte sich schließlich verdient mit 4:3 durch und ist in der ADMIRAL Bundesliga nun schon sechs Spiele (2-4-0) ungeschlagen. Das ist Austrias beste Serie seit der Saison 2019/20. Damals waren wir vom 10./11. November bis Anfang Juni sogar elf Runden ohne Liga-Niederlage (3-8-0).

TSV Egger Glas Hartberg – FK Austria Wien 3:4 (2:3)

Hartberg: Swete; Stec (34. Erhardt), Sonnleitner, Gollner (46. Rotter), Klem; Kainz, Horvat (69. Lemoine); Niemann (57. Lema), Avdijaj, Belaković (69. Schmerböck); Tadić

Austria: Pentz; Ivkić, Schoissengeyr, Mühl, Bejic (46. Jukić), Suttner; Martel, Fischer, Braunöder (87. Grünwald); Husković (74. Ohio), Djuričin (74. Teigl)

Tore: Tadić (8., 80.), Avdijaj (45.+8); Djuričin (6., 21.), Fischer (12.), Suttner (70.)

Gelbe Karten: Erhardt (42.), Rotter (73.)

Profertil Arena Hartberg, Schiedsrichter Walter Altmann