eSports |

29.11.2021

Austria startet in die neue eBundesliga-Saison

Am heutigen Montag beginnt der Teambewerb der eBundesliga 2021/22. Das eSports-Team der Veilchen geht mit einem Neuling und bestens vorbereitet in die ersten Spiele. Bis Ende Februar wird der Grunddurchgang ausgespielt, die Top sechs qualifizieren sich anschließend für das große Finale am 27. März 2022.

Neben Marcel Juno16x Holy geht heuer erstmals Neuzugang Maximilian Maxi Mayrhofer für die Veilchen beim eBundesliga-Teambewerb an den Start. Das violette Trio wird komplettiert von Filip FIFAFICO Babic, der schon im vergangenen Jahr mit von der Partie war und groß aufspielen konnte. Content Creator Sandro RaMba Spick wird erneut als Ersatzspieler zur Verfügung stehen.

Bevor es mit den ersten Spielen der neuen Saison losgeht, trainierte das violette Quartett ausgiebig – daheim und unter Einhaltung aller Maßnahmen auch im Pitch-View-Studio in der Generali-Arena. Dabei lieferten sich die Veilchen im 90er-Modus in FIFA 22 spannende Duelle auf hohem Niveau.

Starkes Team in Violett

Wie in den letzten Jahren geht Austria Wien wieder bestens aufgestellt in die neue Saison. Juno16x krönte sich 2019/20 zum eBundesliga-Einzelmeister und sicherte sich 2020/21 und 2018/19 jeweils den Vizemeister-Titel im Einzelbewerb. Mit den Veilchen im Team gelang ihm in diesen beiden Saisonen ebenfalls die Vizemeisterschaft.

Maxi wurde 2019/20 Meister im Teambewerb und sorgte auch im Einzel für gute Ergebnisse. FIFAFICO blieb im vergangenen Jahr im Grunddurchgang als einziger Spieler aller zwölf Teams ungeschlagen und wurde im Einzel starker Vizemeister, nachdem er im Halbfinale Maxi aus dem Bewerb nahm. Außerdem holte er 2017/18 mit dem Team den Titel.

Topspiele & Highlights bei LAOLA1

Von 29. November bis 21. Februar spielen die zwölf eBundesliga-Teams jeweils montags in elf Runden den Grunddurchgang aus. Jedes Matchup besteht aus drei Spielen, wobei jedes einzeln gewertet wird und auch in die Gesamttabelle einfließt. LAOLA1 überträgt dabei immer um 20:30 Uhr das Topspiel der Woche live und zeigt ab 21:00 Uhr die Zusammenfassung aller Spiele im Rahmen der Sendung eBundesliga TOTAL. Zu sehen sind die Spiele im linearen TV sowie auf www.laola1.at und auf Facebook.

Die sechs bestplatzierten Teams steigen wie in der realen Bundesliga in die Meistergruppe auf und matchen sich im großen Finale am 27. März im Finaldurchgang in weiteren fünf Duellen. Jenes Team, das am Ende an der Tabellenspitze steht, ist eBundesliga-Meister 2021/22 und erhält ein Preisgeld von 5.000 Euro!