Profis |

28.05.2023

Austria verliert beim LASK

Der Tabellendritte aus Linz ging früh durch Keito Nakamura in Führung, Dominik Fitz traf kurz nach dem Seitenwechsel zum 1:1. Doch in der Schlussphase konnte der LASK durch Treffer der eingewechselten Robert Ljubičić und Moses Usor den 3:1-Sieg besiegeln.

© GEPA pictures

Cheftrainer Michael Wimmer nahm nach dem Unentschieden in Klagenfurt nur eine Umstellung vor, Aleksandar Jukić erhielt den Vorzug gegenüber Andreas Gruber. Jukić begann im Zentrum, Manfred Fischer auf der halbrechten Position.

Beim LASK begann Marvin Potzmann anstelle des gesperrten Rene Renner in der Viererkette. Des Weiteren kehrte der gegen Rapid verletzt fehlende Philipp Ziereis in die Startelf zurück.

Der LASK ging früh in Führung

Das Spiel begann denkbar schlecht, Keito Nakamura brachte den Tabellendritten schon in der vierten Minute mit einem ansatzlosen Schuss in Führung. Der LASK war zu Beginn besser, Christian Früchtl vereitelte eine große Chance von Ibrahim Mustapha (18.). Die Austria hatte die erste Möglichkeit durch Haris Tabaković, der Schweizer schoss aber am Tor vorbei (22.). Fast im Gegenzug parierte Früchtl einen Schuss von Robert Žulj (23.), ein Abschluss von Reinhold Ranftl bescherte LASK-Torhüter Tobias Lawal wenig Probleme (26.). Doron Leidner verletzte sich nach einer halben Stunde ohne Fremdeinwirkung am Knie, Manuel Polster kam für den Israeli in die Partie.

Polster kam gleich zu einer guten Möglichkeit, nach einem schönen Haken gegen Flecker schoss der 20-jährige knapp am Tor vorbei (33.). Danach passierte bis zur Pause wenig, das Spiel ging mit 1:0 für die Gastgeber in die Pause.

Ausgleich durch Fitz, LASK trifft doppelt

Zur zweiten Halbzeit brachte Michael Wimmer Andreas Gruber und Johannes Handl für Aleksandar Jukić und Lukas Mühl. Die Austria startete wie aus dem Bilderbuch, Dominik Fitz traf in der 48. Minute zum Ausgleich. Fitz verlängerte eine Flanke von Ranftl auf Tabaković, dessen Schuss geblockt wurde. Fitz war hellwach und staubte zum 1:1 ab. Nach langem VAR-Check zählte der Treffer - die Austria war wieder im Spiel.

Ein Weitschuss von Manfred Fischer ging knapp am Tor vorbei, auf der anderen Seite traf der eingewechselte Marin Ljubičić die Stange. Früchtl parierte den Nachschuss von Sascha Horvath (60., 64.). In der 65. Minute wehrte Felix Luckeneder einen Schuss von Tabaković mit der Hand ab, doch der Austria-Stürmer stand einige Millimeter im Abseits - kein Elfmeter. Früchtl machte Chance von Moses Usor zunichte, im Konter wurde ein Abschluss von Andi Gruber zur Ecke geblockt (73.). In der 77. Minute hatten die Veilchen Glück, mit Usor traf ein weiterer LASK-Akteur die Stange.

Kurz darauf war dann aber nichts mehr zu machen, Robert Ljubičić traf in der 80. Minute nach Pass von Thomas Goiginger zur abermaligen LASK-Führung. Matthias Braunöder ersetzte James Holland für die Schlussphase, ein Kopfball von Tabaković ging am Tor vorbei (86.). Früchtl bewahrte die Austria gegen Usor vor einem weiteren Treffer (87.), in der 90. Minute traf der Nigerianer dann aber zum 3:1 für den LASK - das Spiel war entschieden.

Die Austria fällt damit in der Tabelle der ADMIRAL-Bundesliga vor der letzten Runde auf den 5. Platz zurück.

LASK - FK Austria Wien 3:1 (1:0)

LASK: Lawal; Stojković, Ziereis, Luckeneder, Potzmann; Horvath (85. Talovierov), Michorl (70. Jovičić) ; Flecker (61. Usor), Žulj, Nakamura (70. Goiginger); Mustapha (61. Ljubičić)

Austria: Früchtl; Mühl (46. Handl), Martins, Meisl; Ranftl, Jukić (46. Gruber), Holland (82. Braunöder), Leidner (29. Polster); Fischer, Fitz, Tabaković

Tore: Nakamura (4.), Ljubičić (80.), Usor (90.); Fitz (48.)

Gelbe Karten: Michorl (9.), Horvath (17.), Žulj (58.), Goiginger (90.+3); Martins (16.), Mühl (38.), Holland (45.+2), Fischer (90.+3)

Raiffeisen Arena, Schiedsrichter Andreas Heiß, 15.483 ZuschauerInnen