Zum Hauptinhalt springen
Eigengewächs | 04.02.2026

Austria Wien bindet Vasilije Marković

Der österreichische U17-Vizeweltmeister Vasilije Marković bleibt bei den Veilchen und unterzeichnet seinen ersten Profivertrag, der bis Sommer 2028 läuft. Auf seinem bisherigen Weg in Violett wurde der Mittelfeldmotor U16- und U18-Meister, debütierte im Dezember 2025 bei den Young Violets und war Ende Jänner mit den Profis im Trainingslager.

Vasilije Marković

©Daniel Shaked

"Ich freue mich sehr, meinen Weg bei der Austria fortzusetzen. Die intensiven und wertschätzenden Gespräche in den vergangenen Tagen haben mir klar gezeigt, dass Austria Wien der richtige Klub für meine sportliche und persönliche Entwicklung ist", zeigt sich Vasilije Marković glücklich und erleichtert über seine Vertragsunterzeichnung.

Der U17-Vizeweltmeister hat turbulente Wochen hinter sich: Zunächst spielte er sich mit der ÖFB-Elf bei der Weltmeisterschaft in Katar ins öffentliche Rampenlicht, danach folgte das Debüt im Erwachsenenbereich bei den Young Violets in der 2. Liga. Im letzten Spiel des Jahres stand der 17-Jährige gleich erstmalig in der Startelf und feierte mit den Jungveilchen einen 2:1-Sieg über Bundesliga-Absteiger Austria Klagenfurt.

Auch die beiden Saisonen davor, 2023/24 und 2024/25, waren von beachtlichen Erfolgen geprägt: Auf den U16-Meistertitel folgte direkt in der darauffolgenden Saison der U18-Meistertitel für 'Vaso' und seine Teamkollegen. Darüber hinaus kam der Mittelfeldspieler in diesem Jahr auch im Hinspiel der UEFA-Youth-League-Qualifikation zum Einsatz, beim Retourspiel weilte er wie seine Kollegen Ifeanyi Ndukwe und Hasan Deshishku bereits in Katar. Im Jänner flog das Eigengewächs mit in das Profi-Trainingslager nach Side.

Sport-Vorstand Tomas Zorn: "Es freut uns sehr, dass sich Vaso trotz konkreter Anfragen anderer Klubs für uns entschieden hat. Wir haben uns intensiv um einen Verbleib bemüht und ihm eine klare sportliche Perspektive am Weg in den Profifußball aufgezeigt. Unser Ziel ist es auch zukünftig, unsere Top-Talente aus der Akademie frühzeitig und langfristig an uns zu binden."

Markovic2

©Daniel Shaked