Akademie |

09.01.2020

Austria Wien in Göttingen gut gestartet

Mit zwei Siegen aus zwei Spielen ist Austria Wien am Donnerstag in den 31. Sparkasse & VGH Cup gestartet. Gegen zwei regionale Vertreter erzielten die Veilchen 14 Treffer, mussten in der zweiten Begegnung allerdings auch Gegentreffer hinnehmen. Trainer Cem Sekerlioglu war mit dem Start grundsätzlich zufrieden, mahnte aber auch zur Vorsicht.

Um kurz vor 12:00 Uhr landeten die Veilchen am Donnerstag überpünktlich am Flughafen Hannover, kurz danach ging es weiter nach Göttingen zum 31. Sparkasse & VGH Cup. Das erste Spiel der violetten Publikumslieblinge stand dann um 19:45 Uhr auf dem Programm, erster Gegner war die JSG Eintracht HöhBernSee.

Klarer Sieg zum Auftakt

Der regionale Vertreter konnte dabei mehr als fünf Minuten lang die Null halten, ehe Romeo Vucic den Bann brach und zur verdienten Führung einschoss. "Man hat gesehen, dass wir noch etwas Zeit zum Eingewöhnen brauchten, am Ende war es dann aber ein äußerst souveräner Auftritt", spricht Trainer Cem Sekerlioglu den klaren Erfolg an. 8:0 siegten die Veilchen am Ende, drehten in der zweiten Hälfte der Partie auf.

Michael Hutter, ein Eigentor und Muharem Huskovic per Doppelpack stellten danach schnell auf 5:0. Stefan Radulovic, erneut Vucic und am Ende Nicolas Bajlicz sorgten für den klaren Sieg. Bajlicz, der mit erst 15 Jahren einer der jüngsten Spieler des gesamten Turniers ist, gab im Finish den Überzahlspieler, der bei eigenem Ballbesitz statt dem violetten Tormann auf dem Feld steht. Zuvor und auch im zweiten Spiel übernahm Armand Smrcka diese Rolle.

"Gut zu sehen, wie schnell es gehen kann"

Doch gegen JFV Eichsfeld lief es nur zu Beginn wie zum Auftakt, Matthias Braunöder brachte sein Team schnell mit zwei Toren voran. "Danach ist uns klar aufgezeigt worden, dass man in diesem System, das wir praktizieren, sehr anfällig für Gegentore ist, wenn Fehler passieren", so Sekerlioglu. Und die sind passiert, Unkonzentriertheiten bescherten den Veilchen insgesamt vier Gegentore.

Gefährdet war der Sieg dennoch nie, Simon Radostits, Vucic, Smrcka und Radulovic machten das halbe Dutzend für die Austria voll, 6:4 stand es nach 13 Minuten Spielzeit in der Lokhalle. "Es war gut zu sehen, was passieren und wie schnell es gehen kann. Wir wissen nun klar, was wir in den nächsten Spielen besser machen müssen. Die Jungs kennen zudem nun auch den Platz, haben die Atmosphäre gespürt, das wird für die nächsten Tage helfen."

Am Freitagvormittag bittet Sekerlioglu zu einer Trainingseinheit in der Halle, um 17:00 Uhr geht es dann gegen Eintracht Northeim, um 19:40 Uhr ist die SG Werratal der Gegner der Veilchen. Beide Spiele – sowie alle nachfolgenden – sind im kostenlosen Livestream unter fak.at/svc2020 zu sehen.

Lieber Austria-Fan,
Willkommen im neuen Jahr!

Wir starten 2020 mit einem Sonder-Newsletter, mit dem wir euch die Möglichkeit geben wollen, mit euren Wünschen die Austria-Website inhaltlich mitzugestalten.