Business |

02.08.2022

Austria Wien setzt auf nachhaltige Keego-Flaschen

Das Wiener Startup Keego lieferte den Spielerinnen und Spielern der Veilchen personalisierte, nachhaltige und gesunde Trinkflaschen. Austria Wien spart so künftig tausende Plastikflaschen pro Saison ein und setzt ein weiteres Zeichen für den Umweltschutz.

"Die Flaschen, die heute größtenteils im Einsatz sind, wurden im Grunde so in den 1970er Jahren erfunden. Einfache Plastikflaschen, die den Geruch und Geschmack des Wassers verfälschen und Plastikpartikel abgeben, die nicht gesund sind", so Keego-Gründer Lukas Angst.

Ab sofort gehört Plastikgeschmack beim Durstlöschen der Vergangenheit an und werden etwa 20.000 PET-Flaschen pro Saison eingespart, die im Plastikmüll landen würden. Möglich machen das die innovativen Trinkflaschen von Keego.

Spielerinnen und Spieler sowie die Betreuerstäbe der Frauen, Männer und Young Violets haben die mit dem eigenen Namen personalisierten Flaschen bereits ausgefasst und als tägliche Begleiter bei sich.

Reines und hochwertiges Titan im inneren der Keego-Flasche sorgt dafür, dass der Geschmack des Getränks unverfälscht und erfrischend bleibt und verhindert, dass dieses durch Plastik verunreinigt wird.

Neben der leichten Verarbeitung sind die Flaschen durch das beständige Titan langlebig und nachhaltig. Und: Trotz Metallverarbeitung ist die Keego quetschbar und ermöglicht so schnelles und einhändiges Trinken auch während des Trainings.

Keego-Gründer Lukas Angst im Austria-Fanshop

Sportdirektor Manuel Ortlechner: "Die neuen Trinkflaschen kommen bei allen Spielerinnen und Spielern super an. Wir freuen uns sehr, dass wir mit Keego eine super Lösung gefunden haben, was diese Thematik betrifft. Einerseits vermeiden wir ab sofort große Mengen an Plastikmüll und werden deutlich nachhaltiger, andererseits gehen wir mit einem innovativen Startup in eine für beide Seiten gute und sinnvolle Zusammenarbeit. Unter dem Projektnamen ‚ViolaLab‘ soll diese Kooperation nur die erste von mehreren sein, um Austria Wien nachhaltiger, offener und progressiver aufzustellen."

Keego-Gründer Lukas Angst: "Wir haben vor sechs Jahren als Startup in Wien begonnen und wollten immer eine Flasche machen, die den besten Sportlern taugt und den höchsten Ansprüchen gerecht wird. Da war Austria Wien als Partner immer in unserem Blickfeld und letzten Sommer sind wir dann mit Manuel Ortlechner in Kontakt gekommen. Wir sind beide der Meinung, dass es wichtig ist, auch im Spitzensport nachhaltiger zu werden. Jetzt sind wir natürlich sehr froh und stolz, offizieller Partner von Austria Wien zu sein und freuen uns auf die Zukunft."