Frauen |

13.05.2022

Austria Wien verpflichtet Anna Gasper

Die Austria Wien Frauen verstärken sich zur kommenden Saison mit der ehemaligen deutschen U19-Nationalspielern Anna Gasper. Die 25-jährige Mittelfeldakteurin spielte bereits für Bayer Leverkusen sowie Turbine Potsdam in der deutschen Bundesliga und möchte bei den Veilchen neu durchstarten.

Die gebürtige Kölnerin begann mit fünf Jahren im Bambini-Team des DJK Südwest Köln mit dem Fußballspielen und verbrachte dort insgesamt neun Jahre, ehe sie in die Jugend von Bayer 04 Leverkusen wechselte. 2013/14 wurde sie in der B-Juniorinnen-Bundesliga mit 19 Treffern Torschützenkönigin.

Schon während dieser Saison feierte Gasper mit 16 Jahren auch ihr Debüt in der deutschen Frauen-Bundesliga. Bis Sommer 2016 bestritt sie für Leverkusen insgesamt 41 Bundesliga- und fünf DFB-Pokal-Spiele (drei Tore), bevor sie sich Turbine Potsdam anschloss.

Beim sechsfachen deutschen Meister entwickelte sich Gasper zur Stammspielerin, absolvierte in Summe 67 Spiele in der Bundesliga und zehn im DFB-Pokal, wobei sie 15 Treffer erzielte.

Anfang 2020 nahm sich Gasper aus privaten Gründen eine Auszeit vom Profifußball und wechselte wenige Monate später auf Leihbasis nach Wien zu Altera Porta in die 2. Frauen Bundesliga. Ab 2021/22 spielte sie beim USC Landhaus, für den Gasper in bislang 19 Liga- und zwei Cup-Spielen 17-mal traf.

Die Mittelfeldspielerin wurde 2014 erstmals in das deutsche U19-Nationalteam einberufen und absolvierte bis 2016 zwölf Länderspiele (zwei Tore). Im November 2016 wurde sie erstmals in das deutsche A-Team berufen.

Stimmen zum Transfer

Anna Gasper: "Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe bei Austria Wien. Mich erwartet ein deutlich höheres Niveau, als das aktuell noch der Fall ist und ich möchte mir selbst beweisen, dass ich es noch kann. Wir wollen in der neuen Saison natürlich oben mitspielen und gerne auch versuchen, die Teams ganz oben zu ärgern. Dabei möchte ich so viele Einsatzminuten wie möglich sammeln und am besten mit vielen Toren und Assists direkt zum Erfolg beitragen."

Martin Pototschnig, sportlicher Leiter: "Wir haben mit Anna eine Spielerin geholt, die den Profifußball auf Top-Niveau kennt. Gemeinsam mit ihr wollen wir den nächsten Entwicklungsschritt mit dem gesamten Team gehen."