Frauen |

07.02.2024

Austria Wien verpflichtet Florentina Satra

Florentina Satra wechselt von der SG FAC/USC Landhaus zu Austria Wien. Die 17-jährige Defensivspielerin überzeugte nicht zuletzt seit Anfang des Jahres im Training der Veilchen und wurde nun fest verpflichtet. Vanessa Šabanović schließt sich leihweise zum Wiener Sport-Club an, Laura Wurzer beendet aus Gründen der Gesundheit ihre Karriere.

©Daniel Shaked

Die 27-fache Nachwuchsnationalspielerin (U16, U17 & U19) begann mit acht Jahren bei Red Star Penzing und schaffte später den Sprung in die Verbandsauswahl des WFV. Im Sommer 2021 folgte der Wechsel in die ÖFB Frauen-Akademie nach St. Pölten, die sie nach wie vor absolviert.

Zum Start der laufenden Saison schloss sie sich auf Vereinsebene der SG FAC/USC Landhaus an, für die sie im Herbst 2023 in der 2. Liga in sieben Spielen zum Einsatz kam und dabei zwei Treffer beisteuerte. Im Sportland Niederösterreich Frauen Cup brachte sie ihr Team gegen die Vienna mit einem späten Treffer in der Verlängerung ins Elfmeterschießen, wo sie zwar ebenfalls die Nerven behielt, das knappe Aus (5:6 i.E.) aber nicht verhindern konnte.

Ende Oktober stand Satra in allen U19-EM-Quali-Spielen gegen Montenegro, Polen und Dänemark in der Startelf und konnte mit Österreich als Gruppensiegerin souverän in die zweite Phase der Qualifikation aufsteigen.

Florentina Satra: "Der Wechsel zur Austria ist für mich eine aufregende, neue Herausforderung und eine gute Möglichkeit, mich weiterzuentwickeln. Ich fühle mich im Team sehr wohl und freue mich auf die kommenden Spiele, bei denen ich hoffentlich einen Teil zum Erfolg des Teams beitragen kann."

Lisa Makas, sportliche Leiterin: "Wir freuen uns, mit Florentina eine sehr talentierte und gefragte Spielerin für uns gewonnen zu haben. Sie hat in den verschiedenen Altersklassen im Nationalteam mehrmals unter Beweis gestellt, welche Qualitäten sie mitbringt und konnte auch bei uns im Training und in den einzelnen Testspielen überzeugen."

Neue Wege für Šabanović & Wurzer

Mittelfeldspielerin Vanessa Šabanović läuft bis zum Sommer leihweise für den Wiener Sport-Club in der 2. Liga auf. Laura Wurzer, in der Vergangenheit mehrmals mit gesundheitlichen Problemen konfrontiert, hat sich bereits im Winter dazu entschieden, die Fußballschuhe an den Nagel zu hängen.

Austria Wien wünscht Vanessa viel Erfolg und vor allem Laura gesundheitlich alles Gute!