Frauen |

13.07.2022

Austria Wien verpflichtet Verena Volkmer

Austria Wien verstärkt sich mit der deutschen Offensivspielerin Verena Volkmer. Die 26-Jährige war zuletzt beim FC Carl Zeiss Jena sowie davor mehrere Jahre bei Werder Bremen engagiert und kann auf 75 Einsätze in der deutschen Bundesliga zurückblicken.

"Es freut mich tatsächlich sehr, in Wien zu sein. Die Austria ist ein Traditionsklub und es ist schon etwas Besonderes, hier zu spielen. Ich habe Bock, alles zu geben und kann es kaum erwarten, im neuen Trikot aufzulaufen", so Verena Volkmer.

Die Offensivspielerin begann im zarten Alter von vier Jahren beim SC Lüchow in ihrer Heimat Niedersachsen mit dem Fußball. Über den TuS Woltersdorf wechselte Volkmer 2011 zum Magdeburger FFC, für den sie erst in der U17-Bundesliga und später in der 2. Bundesliga Nord (20 Spiele) zum Einsatz kam.

Zur Saison 2014/15 schloss sich Volker dem SV Werder Bremen an, mit dem sie sofort in die Bundesliga aufsteigen konnte. Dort blieb die damals 19-Jährige zwar ohne Einsatz, konnte für Werder II in der Regionalliga Nord aber 14 Treffer in 18 Spielen erzielen und sich für das erste Team empfehlen.

Nachdem Bremen wieder abgestiegen war, kam Volkmer in der 2. Bundesliga Nord auf zwölf Spiele und sechs Treffer sowie in der Regionalliga Nord auf überragende 13 Tore in nur acht Spielen. Am 3. September 2017 feierte Volkmer ihr Debüt in der deutschen Bundesliga, wo sie in den kommenden beiden Spielzeiten 40-mal zum Einsatz kam (5 Tore).

Verena Volkmer in der Generali-Arena

Nach dem erneuten Abstieg gelang ihr mit Bremen 2018/19 der sofortige Wiederaufstieg ins deutsche Oberhaus, Volkmer absolvierte 14 von 16 möglichen Spielen und erzielte zwei Tore. Auch in der Bundesliga war Volkmer fester Bestandteil der Bremerinnen (20 Einsätze), entschied sich im Sommer 2021 dennoch für einen Wechsel zum Aufsteiger Carl Zeiss Jena und kam in der vergangenen Saison auf 15 Spiele.

Nun folgte der Wechsel zur Austria: "Ich wollte etwas Neues kennenlernen, habe mich umgesehen und mit Austria Wien einen Klub gefunden, zu dem ich gut passe. Jetzt freue ich mich, gemeinsam mit den Teamkolleginnen loszulegen."

Sportlicher Leiter Martin Pototschnig: "Wir bekommen mit Verena eine Stürmerin, die über reichlich Erfahrung in der deutschen Bundesliga verfügt und weiß, sich in herausfordernden Situationen durchzusetzen. Sie ist eine Spielerin, nach der wir für unsere Offensive gesucht haben und die wir sehr gut brauchen können. Wir hoffen natürlich, dass sie uns mit vielen Toren helfen wird."