Special Violets |

26.09.2024

Begeisterung beim 1. Viola Cup in der Austria-Akademie

Am vergangenen Sonntag feierten die Special Violets eine Premiere: Mit dem 1. Viola Cup in der Austria-Akademie ging das erste Heimturnier der Veilchen erfolgreich über die Bühne. Zahlreiche namhafte Gastmannschaften folgten der Einladung und waren mit großer Begeisterung und Fairness dabei. Am Vormittag waren die Special Needs Kids an der Reihe, am Nachmittag folgten die Spiele der erwachsenen Special Needs Teams.

Zwei Austria-Teams bei den Kids am Start

Bei idealem Fußballwetter und Temperaturen um die 20 Grad stand der Vormittag ganz im Zeichen der Special Needs Kids. Gleich zwei violette Teams stellten ihr Können gegen die Kids des SK Rapid und Perchtoldsdorf unter Beweis. Nach einem kleinen Frühstück, gesponsert von Partner Ströck und Billa Plus, wurde das Turnier mit dem Wiener Derby eröffnet. Viel Einsatz, schöne Tore und leidenschaftliche Jubelszenen zeichneten die Spiele der Vorrunde aus.

In der Finalrunde setzte sich Perchtoldsdorf im Spiel um Platz drei gegen das in den violetten Trikots spielende Team der Special Violets Kids durch. In einem spannenden und von hoher Fairness geprägten Finale kam es dann erneut zu einem Derby. Die Kids des SK Rapid entschieden das Spiel gegen das zweite, in weiß gekleidete Team der Veilchen 2:1 für sich uns sicherten sich damit den Turniersieg. Bei der Pokalübergabe durch Johannes Dobretsberger, Leiter Marketing & Sales (B2B) bei Austria Wien und dem Wiener Behindertensportverband (WBSV) strahlten die Kinder, die neben den Trophäen auch kleine Erinnerungsgeschenke erhielten.

„Für meine Jungs, aber speziell für unsere zwei Mädels im Team der Special Violets Kids war es ein tolles Erlebnis hier in Austria-Akademie, wo wir auch trainieren, ein Turnier austragen zu können. Es hat alles super geklappt und ich möchte mich im Speziellen bei den vielen helfenden Händen, ohne die der reibungslose Ablauf des heutigen Events nicht möglich gewesen wäre, herzlich bedanken“, zog unser Cheftrainer Leo Vasile ein positives Resümee.

Zweiter Platz für die Special Violets beim Erwachsenenturnier

In der Mittagspause, wo sich die bereits eingetroffenen Spieler der Special Needs Mannschaften stärken konnten, hatten die Besucher die Möglichkeit diverse Fahrräder für Klein & Groß von der Firma Fahrrad Böhm aus Hohenau zu besichtigen und zu testen.

Um 13:00 Uhr eröffnete Sportdirektor Manuel Ortlechner das Turnier und stellte das namhafte Schiedsrichtertrio bestehend aus Marco Stark, Marketing und Sales bei Austria Wien und ehemaliger Austria-Spieler, sowie den Austria-Legenden Markus Suttner und Michael Wagner vor.

In Gruppe A traten FK Austria Wien Weiß, SK Rapid Grün, IFC Spielerpass, SK Sturm und SKN St. Pölten gegeneinander an. Gruppe B setzte sich aus dem IFC Spielerpass 2, FK Austria Wien Violett, SK Rapid Weiß und FC Flyeralarm Admira Wacker Mödling zusammen. Die Erwachsenen-Teams setzten dort fort, wo die Kids aufhörten, und lieferten in der Vorrunde spannende Spiele mit viel Begeisterung und Freude ab.

Tolle Preise für die drei Bestplatzierten

Im Finale setzte sich erneut das Special Needs Team des SK Rapid knapp vor unseren Special Violets durch. Den dritten Platz holte Sturm Graz, gefolgt von SK Rapid Weiß und den Special Violets Weiß. Die Grazer freuten sich im Anschluss über einen Geschenkkorb von Billa Plus, während die Special Violets in die XXL Leopoldauer Alm eingeladen wurden. Das Siegerteam aus Hütteldorf darf sich über einen speziellen Turnierpreis von Natural Power freuen, der ihnen zusätzliche Motivation für die kommenden Wochen verleiht. Außerdem erhielten die ersten drei Teams Tickets für das Spiel Österreich gegen Slowenien im Wiener Ernst-Happel-Stadion. Ein großer Dank gilt dabei dem ÖFB.

Cheftrainer Thomas Hanreiter zeigte sich trotz des verpassten Sieges zufrieden: „Meine Jungs haben eine tolle Leistung gezeigt. Leider hatten wir im Finale nicht das nötige Glück, aber es war ein Spiel auf Augenhöhe. Die Möglichkeit, vor heimischem Publikum zu spielen, hat den Jungs riesengroße Freude bereitet. Wir freuen uns bereits auf das nächste Jahr.“

Auch Sportdirektor Manuel Ortlechner war begeistert: „Dieses Turnier hat das Potenzial, ein fester Bestandteil von Austria Wien zu werden. Ein großes Dankeschön an das gesamte Organisationsteam für diese tolle Veranstaltung.“

Organisator und Team-Manager Hannes Wlas zeigte sich ebenfalls höchsterfreut und ergänzt: „Die Organisation des Turniers hat super funktioniert. Die intensiven Vorbereitungen haben sich gelohnt. Ich möchte mich herzlich bei allen Sponsoren bedanken. Insbesondere beim WBSV und Otto Bock sowie bei unseren Hauptsponsoren Paul Blaguss und Coca-Cola. Ein riesiges Dankeschön geht auch an alle Mitglieder der Austria-Familie, die dieses Event mit ihrem Einsatz möglich gemacht haben. Mit den heutigen Erfahrungen werden wir den 2. Viola Cup 2025 noch besser und größer planen.“