Frauen |

12.09.2024

Besuch beim GAK in zweiter Cup-Runde

Nachdem die Frauen der Austria am vergangenen Samstag souverän mit 4:0 gegen die SG FAC/USC Landhaus gewinnen konnten, geht es im Cup nun direkt weiter. Die Veilchen müssen sich in der zweiten Runde des SPORTLAND Niederösterreich Frauen Cups am Samstag auswärts gegen den GAK durchsetzen.

©Raimund Nics

Obwohl die Wettervorschau für Samstag eher weniger erfreulich ausschaut, verspricht zumindest das Duell im Cup-Achtelfinale einen schönen und spannenden Nachmittag. Auswärts in Graz treffen die violetten Frauen auf den GAK. Die Grazerinnen konnten im Sommer in die 2. Frauen Bundesliga aufsteigen und liegen derzeit in der Meisterschaft mit drei Punkte auf dem vierten Tabellenplatz. Das Match zwischen den beiden Vereinen am Samstag ist das allererste Aufeinandertreffen der beiden Teams überhaupt.

In der ersten Cup-Runde hatte sich das Team aus Graz mit einem 2:0-Heimsieg gegen Geretsberg/Bürmoos durchsetzen können. Auch die Veilchen konnten souverän mit einem 4:0-Sieg bei der SG FAC/USC Landhaus in den Cup starten. Cheftrainer Stefan Kenesei möchte den Schwung dieses Sieges unbedingt mitnehmen: "Das war ein souveräner Auftritt gegen Landhaus. Der gibt uns sicherlich auch Selbstvertrauen auf unserem Weg und vor allem auch für das Duell gegen den GAK."

Aufsteiger GAK hat klare Ziele

Die violetten Finalistinnen aus der vergangenen Saison sind zwar die klaren Favoritinnen in diesem Duell, doch der GAK bringt viele Qualitäten mit, weiß Stefan Kenesei. "Das ist ein ambitionierter Aufsteiger. Da steht außerdem eine starke Männermannschaft dahinter, die auch in die Bundesliga aufgestiegen ist. Das ist also generell ein ambitionierter Verein. Sie haben große Ziele und sind sehr gut in die zweite Liga gestartet. Aber wir wollen in die nächste Cup-Runde einziehen. Das heißt wir müssen wieder alles auf den Platz bringen, was uns in den letzten Wochen ausgemacht hat und wodurch wir so erfolgreich waren, um den GAK schlagen zu können."

Anpfiff am Samstag ist um 16:00 Uhr am Sportcampus Weinzödl. Der Eintritt zum Spiel ist frei.