Frauen |

07.05.2023

Bittere Last-Minute-Niederlage in Innsbruck

In der 14. Runde der Frauen-Bundesliga gastierte die Austria bei Tabellenschlusslicht Innsbruck. Gegen die Tiroler gingen die Veilchen zwar durch Kristina Decker mit 1:0 in Führung, Innsbruck drehte die Partie jedoch in der Nachspielzeit und besiegte die Veilchen mit 2:1. Bei den Veilchen kamen insgesamt acht Spielerinnen aus der eigenen Akademie zum Einsatz.

©Raimund Nics

Die violetten Frauen reisten ersatzgeschwächt nach Tirol, Trainer Stefan Kenesei musste zusätzlich zu den Langzeitverletzten krankheitsbedingt auch auf Jovana Čavić und Laura Wurzer verzichten. Gleich fünf Akademie-Spielerinnen durften sich hingegen über einen Startelf-Einsatz freuen: Kristina Decker, Alexandra Wölkart, Anna Schorn, Jacqueline Hajek und Antea Batarilo waren von Beginn an dabei. Die im Winter zu den Veilchen gestoßene Sophie Lindner gab zudem ihr Debüt zwischen den Pfosten für die Austria.

Engagierte erste Halbzeit bleib torlos

Gegen das aktuelle Tabellenschlusslicht sollten wieder Punkte her. Die Austria begann motiviert und präsentierte sich vor allem im Spielaufbau strukturierter. Auf Austria-Seite war es Nadiia Kunina mit den ersten Versuchen (11., 18.) auf die Führung, die Ausführungen waren jedoch nicht präzise genug.

Das Heimteam wurde durch Standards gefährlich: Bei einem gut geschossenen Freistoß konnte sich Lindner erstmals auszeichnen und fing den Ball ohne Probleme (26.). Eine Unaufmerksamkeit in der Abwehr nutzte der Gegner fast zur Führung, Lindner reagierte gut und klärte die Situation bravourös (35.).

Kurz vor Ende der ersten Halbzeit hatte Decker die Großchance auf den ersten Treffer der Partie: Die violette Eigenbauspielerin kam allein vor der Tiroler Torhüterin zum Abschluss, rollte die Kugel jedoch am langen Eck vorbei (40.). Quasi mit dem Pausenpfiff fand auch Sara Ito eine Topgelegenheit auf die Führung vor, ihr Weitschussversuch verfehlte den Kasten der Innsbruckerinnen nur knapp (45.).

Insgesamt acht Akademie-Spielerinnen im Einsatz

Die Veilchen kamen unverändert aus der Kabine und machten weiterhin Druck: Batarilo vergab aus guter Position, ihr Abschluss stellte kein Problem für die gegnerische Torfrau dar (52.). Dann war es Kristina Decker, die für die Erlösung sorgte. Nach schöner Flanke von Schorn netzte sie gekonnt zur 1:0-Führung (58.).

Nach gut einer Stunde war der Arbeitstag für Torschützin Decker und Batarilo vorbei, kamen mit Alisa Ziletkina und Klara Lukić zwei weitere Spielerinnen aus der eigenen Akademie ins Spiel. Die Kenesei-Elf blieb am Drücker, wollte das zweite Tor unbedingt. Die zuvor eingewechselte Ziletkina vergab aus nur wenigen Metern vor dem Tor (65.). Es entwickelte sich eine attraktive Partie, mit Chancen auf beiden Seiten: Abermals war es Lindner, die durch gute Reaktionen ihren Kasten sauber hielt (68.).

Innsbruck agierte nun stärker, kam immer wieder gefährlich vor das Tor der Veilchen. Fünf Minuten vor Spielende brachte das Trainerteam mit Vanessa Šabanović eine frische Kraft in die Partie, sie kam für Kapitänin Verena Volkmer (85.). Damit kamen an diesem Spieltag gleich acht Spielerinnen aus der Austria-Akademie zum Einsatz.

Innsbruck dreht Partie in der Nachspielzeit

Dann kam es ganz bitter: Zuerst gelang Innsbruck in letzten Minute der regulären Spielzeit durch Kaiser der Ausgleich (90.), dann drehte der Gastgeber die Partie durch einen Treffer in der dritten Minute der Nachspielzeit von Schützenberger noch (90.+3). Die Austria unterlag Innsbruck mit 1:2 und musste ohne Punkte wieder nach Wien reisen. Kommenden Samstag ist Altenmarkt zu Gast bei den Veilchen, gespielt wird am 13. Mai um 14:00 Uhr.

Wacker Innsbruck - Austria Wien 2:1 (0:0)

Austria Wien: Lindner – Schorn, Hajek, Wölkart, Schneeberger – Weilharter, Volkmer (85. Sabanovic), Ito – Batarilo (60. Lukic), Kunina, Decker (60. Ziletkina)

Tore: Kaiser (90.), Schützenberger (90.+3); Decker (58.)

Tivoli W1, 200 Zuschauer:innen, Schiedsrichterin Fabienne Hofer