Frauen |

21.05.2023

Bittere Last-Second-Niederlage im Derby

In der 16. Runde der Frauen-Bundesliga stand ein Auswärts-Derby für die Austria auf dem Programm. Gegen die Vienna setzte es in Döbling eine ganz bittere 1:2-Niederlage durch ein spätes Tor in der letzten Minute der Nachspielzeit. Den Treffer für die Austria erzielte Nadiia Kunina, Nadine Hinterberger feierte nach überstandener Knieverletzung nach einem Jahr Pause ihr Comeback im Tor der Veilchen.

©Raimund Nics

Cheftrainer Stefan Kenesei nahm beim Wiener Derby im Vergleich zum klaren 5:1-Heimsieg gegen Altenmarkt vergangene Woche zwei Umstellungen in seiner Startelf vor: Aldiana Amuchie stand dem Trainerteam nach überstandener Verletzung wieder zur Verfügung und auch Torhüterin Nadine Hinterberger meldete sich rechtzeitig fit, um ihr Comeback im Tor der Austria zu feiern.

Die Vienna ging per Kopf in Führung

Bei sommerlichen Temperaturen startete die Sonntagsmatinee mit zwei motivierten Teams, beide schienen heiß auf das heutige Duell zu sein. Den ersten Abschluss verzeichnete Antea Batarilo, ihr Versuch fiel zu zentral aus (5.). Die Austria kombinierte gut, Kapitänin Verena Volkmer und Kristina Decker scheiterten an der Torfrau der Vienna (10.).

Die rund 350 Zuschauer:innen auf der Hohen Warte sahen dann eher aus dem Nichts eine jubelnde Vienna: Nach einem Eckball nutzte Seidl eine Unstimmigkeit in der Abwehr für den Führungstreffer aus (29.), bei ihrem Kopfball hatte Hinterberger das Nachsehen. Die Austria ließ den Kopf nicht hängen und sich trotz des Rückstandes nicht aus der Ruhe bringen, probierte weiterhin, attraktiven Fußball zu spielen. Mit einem 0:1-Rückstand ging es in die Pause.

Kunina mit sehenswertem Schuss zum Ausgleich

Beide Teams kamen unverändert aus der Kabine. Die erste gute Aktion hatte die Austria: Eine Flanke von Kunina kam schlussendlich zu ungenau und stellte die Torhüterin der Döbingerinnen vor keine große Herausforderung (50.) Es entwickelte sich eine ausgeglichene Partie ohne nennenswerte Chancen. Die Vienna stand sehr kompakt und lies wenig Räume für die Veilchen.

Der Cheftrainer der Austria reagierte und brachte mit Alisa Ziletkina neuen Schwung für die Offensive, sie kam für Kristina Decker in die Partie (73.). Zehn Minuten vor dem Ende durften auch die Veilchen verdientermaßen jubeln: Nach einem Freistoß knallte Nadia Kunina die Kugel ins Kreuzeck (80.) und erzielte damit den 1:1-Ausgleichstreffer.

Die Partie wurde hitziger, beide Teams wollten die drei Punkte. Dann kam es ganz bitter: In der letzten Minute der Nachspielzeit erzielte die Kapitänin der Vienna noch das 1:2. Damit mussten sich die Veilchen gegen die Döblingerinnen geschlagen geben.

First Vienna FC – Austria Wien 2:1 (1:0)

Austria Wien: Hinterberger – Hajek, Ito, Weilharter – Batarilo, Amuchie, Schneeberger, Schorn – Volkmer, Decker (73. Ziletkina) – Kunina

Tore: Seidl (29.), Wasser (90.+4.); Kunina (80.)

Schiedsrichter Knezevic; Naturarena Hohe Warte, 350 Zuschauer:innen

Torschützin Nadiia Kunina enttäuscht nach dem Spiel.

©Raimund Nics