Frauen |

10.11.2024

Chancenreich, aber glücklos – Veilchen verlieren Wiener Derby mit 0:1

Trotz einer Vielzahl an Torchancen und einer starken kämpferischen Leistung konnten die Veilchen ihre Überlegenheit im Wiener Derby nicht in Zählbares ummünzen. Sie mussten sich der Vienna knapp mit 0:1 geschlagen geben.

©Raimund Nics

Im heiß erwarteten Wiener Derby zwischen Austria Wien und dem First Vienna FC zeigten die Veilchen früh, dass sie das Spiel dominieren wollten. Bereits in der 5. Minute hatte Verena Volkmer die erste Torchance, doch der Ball fand nicht den Weg ins Netz. Nur eine Minute später versuchte es Lena Triendl mit einer gefährlichen Flanke, die aber von der gegnerischen Torfrau entschärft wurde (6.). Die Austria begann stark und setzte die Gäste von Beginn an unter Druck.

Austria stark in erster Halbzeit

Dann wurde es jedoch erstmals brenzlig für die Gastgeberinnen, als ein Ball gefährlich nah ans violette Tor kam (19.). Doch Yvonne Weilharter behielt die Nerven und klärte souverän. Kurz darauf erarbeitete Triendl mit einem schnellen Sprint die erste Ecke für die Veilchen, die jedoch von der Vienna-Abwehr abgewehrt wurde (21.). Trotz einer Vielzahl an Chancen, darunter ein knapp über das Tor gehender Schuss von Triendl in der 28. Minute, blieb die erste Halbzeit torlos. Die Austria war die klar spielbestimmende Mannschaft, wurde jedoch nicht für ihren Einsatz belohnt.

Nach der Pause fand die Vienna besser ins Spiel. Zwar blieb der erste Freistoß der Gäste in der 52. Minute erfolglos, doch nur drei Minuten später nutzte Lara Höcherl eine Unaufmerksamkeit in der violetten Abwehr und brachte den Ball zum 0:1 im Netz unter – die Führung für die Gäste.

Austria erhöht Druck

Die Austria reagierte entschlossen und erhöhte den Druck. Ein Freistoß von Weilharter fand den Kopf von Volkmer, doch der Ball ging nur knapp über die Latte (70.). Auch in der Schlussphase ließen die Veilchen nicht locker: Kathi Schiechtl und Antea Batarilo kamen zu gefährlichen Abschlüssen, doch die gegnerische Torfrau parierte (80., 83.). Kurz vor Schluss versuchte Batarilo noch einmal, den Ball in den Strafraum zu bringen. Ihre Flanke erreichte Verena Volkmer fast, doch diese kam nicht mehr entscheidend an den Ball.

Am Ende mussten sich die Veilchen trotz zahlreicher Chancen mit 0:1 geschlagen geben. Während die Austria über weite Strecken das Spiel kontrollierte, erwies sich der First Vienna FC als effizient und sicherte sich durch ein glückliches, entscheidendes Tor den Derby-Sieg.

Austria Wien - First Vienna FC 0:1 (0:0)

Austria: Haidner - Weilharter, Wenninger, Kirchberger, Schorn (Satra 56.) - Schiechtl, Moser (Múčková 56.) - Schöffel, Bruinenberg (Rapf 76.), Triendl (Batarilo 76.) - Volkmer ©

Tore: Höcherl (55.)

Gelbe Karten: Weilharter (52.), Cavic (70.), Gutmann (78.)

Generali-Arena, 614 Zuschauer:innen; Schiedsrichter Hubert Nowotarski