Nationalteam |

12.01.2022

Conde, Ivkic & Wustinger ins U19-Nationalteam einberufen

Das österreichische U19-Nationalteam absolviert Mitte Jänner einen Trainingslehrgang in Belek. Teamchef Martin Scherb hat mit Sandali Conde, Leonardo Ivkic, Florian Wustinger und Muharem Huskovic vier Austrianer nominiert, wobei Letztgenannter in Absprache mit dem ÖFB in Wien bleiben wird.

©GEPA-pictures

Sandali Conde, Leo Ivkic und Florian Wustinger reisen am 15. Jänner mit dem ÖFB-Tross in die Türkei und absolvieren dort die Vorbereitung auf die UEFA-Eliterunde, die von 23. bis 29. März ausgetragen wird. Österreich bekommt es dabei mit Spanien, Dänemark und Russland zu tun, wobei sich nur der Gruppensieger für die U19-Europameisterschaft 2022 in der Slowakei qualifiziert.

"Wir haben eine tolle Gruppe bekommen, es warten spannende Aufgaben auf uns. Wir freuen uns schon sehr. Ich glaube, dass es eine sehr ausgeglichene Gruppe ist, in der es vom ersten Spiel an um alles gehen wird. Jedes Team hat den Anspruch aufzusteigen", erklärte Teamchef Martin Scherb nach der Auslosung im Dezember.

Huskovic bleibt in Wien, Freude bei Wustinger

Nach Rücksprache zwischen Scherb und der sportlichen Führung der Veilchen nimmt der ursprünglich nominierte Muharem Huskovic nicht am Trainingslehrgang teil. Der 18-Jährige wird stattdessen in Wien weiter an seinem Comeback arbeiten und die Vorbereitung mit dem Team von Manfred Schmid absolvieren.

Voller Freude über die Einberufung war Florian Wustinger, der sich durch starke Leistungen im Herbst bei den Young Violets nicht nur für die Kampfmannschaft empfohlen hat, sondern auch wieder für das Nationalteam. Sandali Conde, am 10. Jänner zum Grundwehrdienst beim Bundesheer eingerückt, gehört wie Leonardo Ivkic bereits seit langer Zeit zum Kader von Teamchef Scherb.

Volle Konzentration bei Sandali Conde

©GEPA-pictures