S.T.A.R.-Projekt |

03.01.2021

Weiterentwicklung der Infrastruktur

Ab Sommer 2021 stehen die Trainingsplätze 5, 6 und 5a sowie der Parkplatz P2 voraussichtlich nicht mehr zur Verfügung. Der Bau des Ballsportgymnasiums Wien könnte in der Saison 2021/22 ebenso beginnen wie die letzte Ausbaustufe des Viola Parks. Ab dem Schuljahr 2024/25 gehen die Akademie-Spieler von Austria Wien von ihrer Schulklasse nur fünf Minuten zu Fuß zu ihren Trainingsplätzen in der Austria-Akademie.

Die Vision für die Saison 2024/25: Der Viola Park mit den Wohnungen, Kindergärten, dem Seniorenheim und weiterer Infrastruktur ist fertiggestellt. Idealerweise ist bis dahin auch der Fußgängersteg, der den Verteilerkreis und damit die U-Bahn-Station „Altes Landgut“ direkt mit dem Stadioneingang verbindet, fertig gebaut. Im Verteilerkreis sind zusätzliche Parkmöglichkeiten geschaffen, die an Heimspieltagen von Austria Wien genutzt werden können.

Zukunftsprojekte

Aufgrund des Wegfalls der Trainingsplätze 5, 6 und 5a müssen neue Trainingsmöglichkeiten geschaffen werden. Bedarf besteht für neue Trainingsplätze und Kabinengebäude für die Young Violets, für Nachwuchs-, Mädchen- und Frauenfußball sowie die Special Violets. Deshalb werden folgende zwei Projekte geplant:

Akademie-Erweiterung

Projektstatus: Eventuell wird ein zusätzliches Fußballfeld entstehen. Die zur Verfügung stehenden Flächen sollen künftig noch effizienter genutzt werden. Weitere Adaptierungen sind möglich.

Regionales Nachwuchszentrum

Projektstatus: Es gibt weiterhin Verhandlungen mit mehreren Interessenten. Der Fokus liegt auf einer regionalen Lösung, vorzugsweise in Kooperation mit der Stadt Wien und dem Wiener Fußballverband.