Young Violets |

19.02.2021

SK Vorwärts Steyr - Young Violets

Die Young Violets gewinnen auswärts gegen Vorwärts Steyr verdient mit 1:0 und fahren drei ganz wichtige Punkte ein. Viele vergebene Chancen bei den Veilchen und ein starker Ammar Helac ließen bereits ein torloses Remis vermuten, ehe Florian Fischerauer in der Nachspielzeit den Sieg fixierte.

Im Steyrer Ausweichstadion in Vöcklabruck schickte Trainer Harald Suchard eine auf vier Positionen veränderte Elf auf den Rasen und kehrte auch zum gewohnten 4-3-3 zurück. Ammar Helac startete im Tor, Lukas Prokop ersetzte den erkrankten Christoph Martschinko links in der Viererkette. Im Mittelfeld kehrte Stefan Radulovic in die Startformation zurück, Niels Hahn begann links am Flügel, ganz vorne agierte Josef Pross.

Gute Chancen für die Veilchen

Vorerst hatte der Stürmer der Young Violets aber nur wenige Aktionen, die Gastgeber fanden besser ins Spiel, ohne allerdings richtig gefährlich zu werden. Die Veilchen kamen erst nach und nach in die Partie, wurden dann allerdings stetig besser und auch in den Chancen konkreter. Die erste Hereingabe von Matthias Braunöder wurde noch vor Anouar El Moukhantir abgefangen (13.), kurz darauf kam Braunöder nach einem gut gefahrenen Konter über Radulovic selbst zum Abschluss, schoss aber knapp vorbei (15.).

Die beste Möglichkeit fand der Kapitän nach einem fein gespielten langen Ball von Hahn vor, El Moukhantir wurde allerdings beim Schussversuche gerade noch rechtzeitig so gestört, dass Schlussmann Staudinger den Ball noch parieren konnte (18.). Radulovic schoss nach Braunöder-Vorlage von der Strafraumgrenze drüber (24.), Vesel Demaku kam nach einem Corner allein an den Ball, zog mit einem Haken nach innen und zog platziert ab, Staudinger musste sich strecken, war aber am kurzen Eck zur Stelle (32.).

Wenige Augenblicke später köpfte Steyr-Kapitän Himmelfreundpointner nach Flanke von Silvio Apollonio und erneuter Kopfballhereingabe von El Moukhantir beinahe ins eigene Tor, die Kugel drehte sich aber knapp neben der Stange ins Torout (33.). Nach einem Doppelpass mit El Moukhantir brachte Braunöder den Ball gefährlich in den Strafraum, der im Rückraum lauernde Hahn war vom Fehler des Verteidigers aber so überrascht, dass ihm die Ballannahme missglückte und Staudinger rechtzeitig aus dem Tor kommen konnte (40.).

Die Oberösterreicher waren im Laufe der ersten Hälfte kaum im Strafraum der Veilchen, kurz vor der Pause wurde es noch einmal brenzlig: Monsberger lief in Richtung Helac, Matteo Meisl per Tackling und der Schlussmann mit einem Reflex konnten aber beide Abschlüsse des Stürmers entschärfen (44.). Direkt nach der Pause kam Demaku am Fünfereck zum Abschluss, sein Versuch wurde vor der Linie geblockt (47.), Schoissengeyrs Schuss aus der Distanz wurde zur Ecke abgefälscht (48.).

Starker Helac, eiskalter Fischerauer

Auf der Gegenseite konnte sich Helac auszeichnen, der Keeper hielt mit einer schönen Fußabwehr gegen Mustecic die Null (52.), im direkten Gegenstoß hatte Braunöder viel Platz, auch sein Schuss wurde aber abgelenkt (53.). In einer nun offenen Partie war dann wieder Vorwärts am Drücker, ein Stanglpass von links kullerte an Freund und Feind vorbei – Glück für die Veilchen (55.).

Nach Zuspiel von Radulovic zog Hahn aufs kurze Eck ab, Staudinger war aber zur Stelle (63.). Kurz davor kam Muharem Huskovic für Pross ins Spiel, wenig später Florian Fischerauer für Radulovic und bei den Steyrern feierte der von der Austria verliehene Jonas Broser (17) sein Debüt in der 2. Liga. Huskovic leitete die Kugel nach einem Einwurf von rechts mit der Ferse zu Hahn weiter, dessen Schuss aus der Drehung konnte pariert werden (81.).

Ebenso nicht den Weg ins Tor fand der Abschluss von El Moukhantir, der nach Demaku-Flanke nicht genug Druck auf die Kugel bekam (82.). Wenige Minuten vor dem Ende hatte Halbartschlager den Sieg der Gastgeber am Kopf, völlig freistehend scheiterte er allerdings an einer Glanztat von Helac (87.). Und diese sollte am Ende nicht nur einen, sondern gleich drei Punkte retten: Bereits in der Nachspielzeit schnappte sich Fischerauer die Kugel, setzte zum Dribbling an und schlenzte den Ball wunderbar ins lange Eck zum Sieg (92.+2)!

Die Young Violets fuhren den ersten Sieg seit 20. November 2020 ein und nahmen drei wichtige Punkte mit nach Wien. Weiteres Highlight: Sporttherapeut Markus Stoyer, seit 2004 für Austria Wien im Einsatz, feierte seinen 40. Geburtstag – herzliche Gratulation!

SK Vorwärts Steyr – Young Violets Austria Wien 0:1 (0:0)

Steyr: Staudinger – Pasic, Prada-Vega, Seiwald – Halbartschlager, Himmelfreundpointner ©, Mustecic, Hofstätter (Broser 78.), Fahrnguber (Sahanek 65.) – Martinovic (Drga 78.), Monsberger (Ablinger 83.)

Young Violets: Helac – Apollonio, Schoissengeyr, Meisl, Prokop – Radulovic (Fischerauer 67.), Demaku, Braunöder – El Moukhantir ©, Pross (Huskovic 59.), Hahn

Tor: Fischerauer 90.+2

Gelb: Himmelfreundpointner 56.; Schoissengeyr 14., Braunöder 88.

Voralpenstadion, keine ZuschauerInnen zugelassen; Schiedsrichter Oliver Fluch