Bundesliga |

17.04.2021

Statistik & Infos vor St. Pölten vs. Austria Wien

Austria Wien gastiert am Samstag (17:00 Uhr) beim SKN St. Pölten und möchte im Kampf um den ersten Platz der Qualifikationsgruppe wieder zurückschlagen. Die St. Pöltner wollen unter Neo-Interimscoach Georg Zellhofer indes auf die Siegerstraße zurückkehren. Das letzte Duell vor sieben Wochen entschieden die Veilchen für sich.

"Wir hoffen, dass wir in dieser Phase zumindest sportlich für positive Schlagzeilen über die Austria sorgen können", sagte Peter Stöger einen Tag vor dem Spiel. Welche Spieler dieses Ziel umsetzen sollen, ist noch unklar, denn "die Personal-Situation ist angespannt".

Klar ist, dass in der Qualifikationsgruppe alles eng beieinander liegt, umso wichtiger wäre es deshalb, voll zu punkten. "Wir hoffen, dass unser Blick punktemäßig nach oben geht." Hier geht es zur Vorschau mit Peter Stöger.

Der SKN St. Pölten hat sich Anfang April von Robert Ibertsberger getrennt, nachdem die Niederösterreicher zuvor vier der letzten fünf Begegnungen verloren und ausgerechnet beim 3:3 gegen Hartberg auch den Einzug in die Meistergruppe verpasst hatten. Auf den ehemaligen Austria-Trainer folgte ein anderes Ex-Veilchen als Coach in St. Pölten: Georg Zellhofer.

Der 60-Jährige war von Oktober 2006 bis März 2008 bei den Veilchen und übernahm jetzt neben dem Amt des Sportdirektors auch interimistisch als Trainer beim SKN. Im ersten Spiel unterlag er mit den St. Pöltnern in Altach mit 0:1, der Siegtreffer der Gastgeber fiel in der 82. Minute.

Die Niederösterreicher sind in der Bundesliga damit seit 28. Februar sieglos und konnten im Kalenderjahr 2021 nur eines von zwölf Spielen gewinnen – bei drei Remis und acht Niederlagen. Den Sieg gab es am 20. Februar mit 1:0 bei der WSG Tirol.

Direkter Vergleich in der Bundesliga seit 1974/75

Alle Duelle: SKN St. Pölten – Austria Wien 10-13-17 / 41:66 Tore
Auswärtsspiele: SKN St. Pölten – Austria Wien 6-8-6 / 23:26 Tore

Direkter Vergleich in der Bundesliga 2020/21

19. Runde, 28.02.2021: SKN St. Pölten – Austria Wien 0:2 (Handl 15., Monschein 17.)
8. Runde, 22.11.2020: Austria Wien – SKN St. Pölten 1:1 (Jukic 84.; Muhamedbegovic 40.)

Austria Wien verlor nur eines der letzten zehn Bundesliga-Spiele gegen den SKN St. Pölten und konnte das letzte Duell Ende Februar durch einen Doppelschlag von Johannes Handl und Christoph Monschein mit 2:0 gewinnen.

Auswärts sind die Veilchen gegen den SKN seit fünf Begegnungen ungeschlagen, das gab es in der Bundesliga zuvor noch nie. Den letzten Heimsieg gegen die Violetten feierte St. Pölten am 20. Mai 2018, seither gab es zwei Austria-Erfolge und drei Remis. Außerdem traf die Austria in jedem der letzten vier Gastspiele bei den St. Pöltnern, auch das ist Rekord.

Sonstiges

Der SKN St. Pölten trifft in der Bundesliga zum 41. Mal auf Austria Wien – gegen kein anderes Team spielten die Niederösterreicher so häufig. Zehn der bisherigen 40 Duelle konnte St. Pölten gewinnen, nur gegen Sturm Graz (11) gab es mehr Siege.

Georg Zellhofer steht vor der Heimpremiere als Trainer des SKN. Auf seinen bisherigen Bundesliga-Stationen blieb Zellhofer in seinem ersten Heimspiel immer ungeschlagen und konnte vier davon gewinnen – nur mit dem LASK im November 2010 nicht.

Christoph Monschein erzielte im vergangenen Auswärtsspiel in St. Pölten das zweite Tor beim 2:0-Sieg. Insgesamt traf der Stürmer gegen die Niederösterreicher bereits siebenmal in der Bundesliga – sein persönlicher Bestwert.