Profimannschaft |

05.02.2021

Stöger: „Alles für eine Überraschung unternehmen“

General Manager Sport Peter Stöger spricht vor dem Cup-Viertelfinale in Salzburg (Samstag, 17:00 Uhr, ORF1) über die Herangehensweise an die schwierige Aufgabe und meldet die letzten News aus der Kabine. Der Austria-Trainer spricht außerdem über den „100er“ von Goalie Patrick Pentz und die letzten Tage der Transferzeit.

Mit sieben Punkten aus den ersten drei Spielen ist die Austria gut in das Jahr 2021 gestartet: „Ich habe schon das Gefühl, dass sich noch einmal ein anderer Teamspirit entwickelt hat. Die Stimmung ist positiv. Klar kommt jetzt mit Salzburg eine andere Qualität auf uns zu, wir fahren da aber einigermaßen zuversichtlich hin: Wenn alles optimal für uns läuft, können wir eine Überraschung schaffen. Wir werden alles dafür unternehmen“, erklärt Peter Stöger.

Während der Woche machten sich nach Trainingsende immer wieder Spieler auf den Weg in Richtung Elfmeterpunkt: „Das zeigt mir auch, dass sie in Richtung Samstag einen positiven Geist haben. Wir sind sicher totaler Außenseiter, versuchen das aber über Einsatz, Organisation, Charakter & Leidenschaft wettzumachen. Wir haben den Glauben: Wenn wir viel richtig machen, können wir Salzburg das Leben schwer machen“, betont der Austria-Trainer.

Personal-News:

Eric Martel und Thomas Ebner, die gegen Tirol beide verletzt raus mussten, sind für das Cup-Spiel fraglich: „Wir werden im Abschlusstraining schauen, wie die Situation aussieht. Es ist eine sehr wichtige Partie für uns, wir brauchen aber auch wirklich topfitte Spieler dafür und werden nichts riskieren“, erzählt Peter Stöger. Stürmer-Neuzugang Marco Djuricin soll eher erst für nächste Woche ein Thema sein. Weitere Transfers sind im Moment keine geplant.

Goalie Patrick Pentz wird am Samstag ein Jubiläum feiern und sein 100. Pflichtspiel für Austria Wien bestreiten (hier geht es zum Video-Interview): „Patrick Pentz hat sich in den letzten Monaten sehr gut entwickelt. Wir haben so performt, dass er im Herbst relativ viele Möglichkeiten hatte, zu zeigen, dass er ein richtig guter Torhüter ist - er hatte außergewöhnliche Partien dabei. Er ist ein sehr positiver Typ und ein sehr wichtiger Faktor in der Mannschaft", sagt Peter Stöger.