Bundesliga |

09.02.2021

Stöger vor Salzburg: „Momentum erarbeiten“

Nur vier Tage nach dem Cup-Aus in Salzburg spielt Austria Wien am Mittwoch um 20:30 Uhr auch in der Bundesliga auswärts gegen den Tabellenführer. General Manager Sport Peter Stöger hat neue Personal-Optionen und spricht über die entscheidenden Faktoren für das Topspiel.

Personal-News

Markus Suttner (Seitenbandriss im rechten Kniegelenk) fehlt verletzt. Aleksandar Jukic, der gegen Salzburg ebenfalls verletzt raus musste, ist bereits wieder im Mannschaftstraining, Christoph Monschein sollte bald einsteigen können, ist in dieser Woche noch kein Thema für den Kader. Die Neuzugänge Marco Djuricin, Agim Zeka (Debüt in der 86. Minute gegen Salzburg) und Andreas Poulsen sind alle für das Salzburg-Spiel ein Thema.

Das Transfer-Fazit (hier findet ihr alle Zu- und Abgänge) von Peter Stöger fällt positiv aus: „Ich glaube, dass wir mit dieser Mischung sehr gut fahren. Wir haben junge Spieler hergeholt, die sich beweisen und weiterentwickeln wollen und andererseits erfahrene Spieler verpflichtet, die noch einmal zeigen wollen, dass sie die Qualität für die Bundesliga haben. Ich habe das Gefühl, dass dadurch ein Teamgeist entstanden ist, der uns guttut.“

Beim 0:2 am Samstag (Viola TV: Interviews zum Spiel) sah das violette Trainerteam Dinge, die gut waren, aber auch einiges, das es zu verbessern gilt: „Defensiv haben wir es über weite Strecken gut gemacht. Wir müssen aber auch die Konter-Situationen öfter zu einem Ende bringen. Es wird nur funktionieren, wenn alle Jungs eine Top-Leistung abrufen. Du musst Salzburg während des Spiels das Gefühl geben, dass du ihnen immer gefährlich werden kannst“, erklärt Peter Stöger.

Nach einem „ordentlichen Spiel“ am Samstag werde es wieder einen positiven Schritt in der Entwicklung der Mannschaft brauchen, um am Mittwoch zu punkten: „Die wenigen Situationen, in denen du Salzburg gefährlich werden kannst, musst du nutzen. Da brauchst du auch das Momentum - das musst du dir erarbeiten“, sagt der Austria-Trainer.