Austria für Österreich |

18.03.2021

Jukic und Wimmer ins U21-Nationalteam berufen

Der erste Kader für das neuformierte U21-Nationalteam Österreichs weist mit Aleksandar Jukic und Patrick Wimmer zwei Veilchen auf. Auch in den jüngeren Nachwuchs-Kadern ist Austria Wien durch Sandali Conde, Muharem Huskovic, Leonardo Ivkic (U18), Ziad El Sheiwi, Tobias Hochreiter (U17), Luca Dellantonio, Kenan Jusic und Luca Pazourek (U16) vertreten.

Das rot-weiß-rote U21-Nationalteam absolviert als Vorbereitung auf die im Sommer startende Qualifikation für die U21-Europameisterschaft 2023 vom 22. bis 30. März einen Lehrgang in Spanien. Die Auswahl von Teamchef Werner Gregoritsch testet am 27. März gegen Saudi-Arabien und zwei Tage später gegen Polen, gespielt wird jeweils in San Pedro del Pinatar.

Mit Aleksandar Jukic und Patrick Wimmer wurden zwei Austrianer in den ersten Kader des neuen U21-Jahrgangs nominiert, Vesel Demaku und Niels Hahn stehen zudem auf Abruf. Die EM-Quali startet dann am 8. Juni mit einem Heimspiel gegen Estland, die weiteren Gegner in Gruppe A sind Kroatien, Norwegen, Finnland und Aserbaidschan.

Für das österreichische U18-Nationalteam startet das Jahr 2021 mit einem Trainingslehrgang in Lindabrunn, angesetzt von 21. bis 25. März. Teamchef Martin Scherb hat Sandali Conde, Muharem Huskovic und Leonardo Ivkic in den 21-Mann-Kader berufen. Florian Wustinger hält sich auf Abruf bereit.

Ebenfalls ab 21. und bis 26. März absolviert die heimische U17 einen Trainingslehrgang in Lanzenkirchen. Ziad El Sheiwi und Tobias Hochreiter wurden von Hermann Stadler dafür einberufen, Rocco Sutterlüty könnte noch nachnominiert werden.

Noch einen Tag länger, bis 27. März, trifft das U16-Nationalteam in Steinbrunn zusammen. Teamchef Oliver Lederer berücksichtigte in seinem 23 Mann starken Kader mit Kenan Jusic und Luca Pazourek zwei Veilchen, dazu wurde Luca Dellantonio bereits nachberufen.