Frauenfußball |

14.03.2021

Torloses Remis für Frauen im Burgenland

Im ersten Bundesliga-Auswärtsspiel des Jahres 2021 musste sich die SG Austria Wien/USC Landhaus mit einem 0:0-Remis gegen Südburgenland begnügen. Weder eine chancenreiche erste Halbzeit noch ein spielerisch guter zweiter Durchgang brachten Zählbares. Die Doppeltorschützin vom vergangenen Wochenende, Karina Bauer, traf diesmal nur Aluminium.

Trainer Mario Graf vertraute erneut jener Startelf, die am vergangenen Sonntag die ersten drei Punkte beim 3:2-Heimsieg gegen Innsbruck holte. Die Bank verhieß jungen und frischen Wind, nahmen dort doch neben der 16-jährigen Valentina Mädl mit Roadl, Hajek und der wieder fitten Gamper gleich drei Eigenbau-Spielerinnen Platz.

Bei starkem Wind agierten die Veilchen von Anfang an motiviert und spielbestimmend. Die Graf-Elf kam durch Bauer zu ihrer ersten Großchance, der Ball ging aber an die Latte. Die violetten Frauen übernahmen in weiterer Folge immer mehr das Kommando, es war erneut Bauer, die allein auf das Tor der Burgenländerinnen lief und verfehlte. Ähnlich wie im Hinspiel, bei dem erst in der Schlussphase die Treffer fielen, wollte der Ball in der aktuellen Begegnung nicht im Tor landen. Mit einem trefferlosen 0:0 ging es in die Halbzeitpause.

„Spielerisch top, leider zu ineffizient“

Das Spielgeschehen änderte sich auch nach dem Seitenwechsel nicht: Es waren weiterhin die Veilchen, die das Spiel bestimmten. Die Gastgeberinnen formierten sich engmaschig in der Defensive, trotzdem kam die Spielgemeinschaft erneut zu Chancen auf die Führung.

Die Austria-Defensive stand hoch und kompakt, man ließ den Gegner zu keiner Möglichkeit auf einen Torabschluss kommen. Für frischen Wind sorgten noch die eingewechselten Valentina Mädl und Carina Mahr, jedoch konnte keine der weiteren Chancen zur durchaus verdient gewesenen Führung genutzt werden.

Mario Graf: „Wir haben uns vorgenommen, das Spiel von Beginn an breit zu machen und über die schnellen Flügel zu spielen. Im Grunde haben alle unsere Pläne auch in der Praxis gut funktioniert, diesbezüglich kann ich meiner Mannschaft absolut nichts vorwerfen. Wir haben viele Chancen schön herausgespielt und defensiv nichts zugelassen. Im Abschluss fehlte es uns heute an Effizienz und am Quäntchen Glück, so konnten wir leider nur einen Punkt mitnehmen.“

FC Südburgenland - SG Austria Wien/USC Landhaus 0:0 (0:0)

Austria: Hinterberger, Kovar, Bell, Stockhammer, Karkac, M. Mädl, Petrusova, Wronski (55. Mahr) Wucher (60. V. Mädl), Bauer, Pireci.

Fußball-Arena Mischendorf, Schiedsrichter Cetin Serdar