Young Violets |

27.04.2021

FC Liefering - Young Violets

Die Young Violets mussten sich im Nachtragsspiel der 23. Runde beim FC Liefering klar mit 1:5 geschlagen geben. Dabei starteten die Veilchen gut in die Partie und gingen durch Muharem Huskovic verdient in Führung, nach und nach schlich sich allerdings der Fehlerteufel bei den Violetten ein. Am Ende standen gleich drei Gastgeschenke durch schwere Eigenfehler zu Buche.

Das Spiel am Fuße des Untersbergs stand ganz im Zeichen des Trainerdebüts von Cem Sekerlioglu. Der etatmäßige U18-Coach vertrat den erkrankten Harald Suchard und nahm im Vergleich zum Heimspiel gegen Amstetten drei personelle Umstellungen vor. Im Tor begann Ammar Helac, Stefan Radulovic kehrte als Sechser ebenso wie Csaba Mester, der zuletzt am 2. April im Kader stand, in die Startelf zurück.

Lukas Prokop, der zum 73. Mal in der zweithöchsten Spielklasse für die Young Violets zum Einsatz kam und mit Markus Suttner gleichzog, spielte wieder links in der Viererkette, Silvio Apollonio rechts. Niels Hahn kehrte ebenfalls in den Kader zurück, er nahm vorerst auf der Ersatzbank Platz.

Verdiente Führung aus der Hand gegeben

Und sah von dort einen guten Start seiner Teamkollegen, die den Gastgebern in den ersten Minuten kaum Luft zum Atmen ließen. Die erste Gelegenheit fand Can Keles nach Stanglpass von Muharem Huskovic vor, ein gegnerisches Bein verhinderte allerdings den Abschluss (5.). Kurz darauf hob Matthias Braunöder die Kugel fein auf den linken Flügel zu Prokop, dessen flache Hereingabe zu Mester abgelenkt wurde, der Schuss des Ungarn konnte aber von Liefering-Keeper Stejskal stark mit dem Fuß pariert werden (8.).

Mester schoss aus rund 18 Metern drüber (12.), ehe die Lieferinger erstmals vor dem violetten Tor auftauchten, Havel schoss allerdings vorbei, Helac musste nicht eingreifen (13.). Sein Gegenüber war dann wenig später machtlos: Anouar El Moukhantir brachte den Ball von rechts in den Strafraum, wo sich Huskovic gekonnt um den Gegner schlängelte und aus der Drehung platziert ins lange Eck traf – die verdiente Führung (16.)!

Liefering kam dann besser ins Spiel, die Veilchen waren in der Defensive mehr gefordert. Einen Kjaergaard-Stanglpass konnte Matteo Meisl im Rutschen klären (25.), nach einem Corner köpfte Wallner direkt in die Hände von Helac (28.). Apollonio schoss nach Prokop-Querpass noch vorbei (33.), Sesko köpfte auf der Gegenseite nach Kjaergaard-Freistoß unbedrängt zum Ausgleich ein (35.).

Nur vier Minuten später legten die Salzburger schon nach – leider unter Mithilfe der Veilchen. Nach einem unkontrollierten Ball nach vorne war Meisl zwar schneller als Havel, traf das Spielgerät aber nicht ideal und bot Havel damit eine zweite Chance, die er sich mit einem Heber über Helac nicht entgehen ließ (39.). Vor dem Pausenpfiff waren es nochmals die Young Violets, die zum Abschluss kamen, sowohl Radulovic (43.) als auch Braunöder (44.) verfehlten allerdings aus der Distanz.

Violetter Fehlerteufel

Nach dem Seitenwechsel brauchten beide Teams ein wenig, um wieder den Spielfluss zu finden. Gerade, als die Veilchen wieder in Fahrt zu kommen schienen, unterlief der nächste schwere Fehler mit Folgen. Radulovic stoppte einen Einwurf von Prokop an der eigenen Strafraumgrenze unsauber, Sesko reagierte am schnellsten und schoss unhaltbar für Helac zum 3:1 ein (55.).

Wie schon im ersten Durchgang dauerte es auch diesmal nur vier Minuten, ehe die Hausherren nachlegten. Wieder unter kräftiger Mithilfe der Veilchen, denn Radulovic spielte den Ball im Glauben die Partie sei unterbrochen direkt in den Lauf von Havel, der im Strafraum für Sesko querlegte (59.). Nach einer Stunde nahm Sekerlioglu den ersten Doppelwechsel vor, brachte Hahn und Armand Smrcka für Keles und Radulovic frisch in die Partie.

Während Mester Stejskal aus 20 Metern prüfte (64.), brachte Smrcka auf der anderen Seite des Spielfelds Prass im Strafraum zu Fall, den fälligen Elfmeter verwandelte Sesko (67.). In weiterer Folge spielten die Lieferinger die Führung nach Hause, richtig gefährlich wurde es hüben wie drüben nicht mehr. Die letzte Chance fand der eingewechselte Christian Schoissengeyr per Kopf vor, ein Treffer gelang aber nicht mehr (90.+2). Am Ende ein enttäuschender Abend für Violett.

FC Liefering – Young Violets Austria Wien 5:1 (2:1)

Liefering: Stejskal – Dedic, Okoh, Wallner, Guindo (Böckle 69.) – Aigner, Forson (Major 74.), Kjaergaard (Reischl 46.), Prass © – Havel (Svoboda 62.), Sesko (Dorgeles 69.)

Young Violets: Helac – Apollonio (Macher 67.), Bejic, Meisl, Prokop – El Moukhantir ©, Radulovic (Smrcka 60.), Braunöder – Keles (Hahn 60.), Mester (Schoissengeyr 78.), Huskovic

Tore: Sesko 35., 55., 59., 67., Havel 39.; Huskovic 16.

Gelb: Svoboda 72.

DAS.GOLDBERG Stadion, keine ZuschauerInnen zugelassen; Schiedsrichter Walter Altmann