Frauenfußball |

26.04.2021

Frauen verlieren Top-Spiel gegen Neulengbach mit 1:2

Die SG Austria/Landhaus musste am Sonntag gegen Neulengbach eine 1:2-Niederlage hinnehmen. Nach der frühzeitigen Führung durch Krumböck in der ersten Spielhälfte drehten die Gäste in Halbzeit zwei die Partie und gingen als Sieger vom Platz. Damit kassierte die Graf-Elf nach fünf ungeschlagenen Spielen erstmals eine Niederlage.

Die Veilchen präsentierten sich mit einem variablen 4-2-3-1-System. Aufgrund diverser Ausfälle musste Coach Mario Graf einige Veränderungen vornehmen. So kehrten die jungen Akademiespielerinnen Grosskopf und Roadl in den Kader zurück. Laura Krumböck stand statt Hajek, die vorerst auf der Bank Platz nahm, erstmals seit ihrer langen Verletzungspause in der Grundaufstellung.

Krumböck sorgt für Führungstreffer

Die Austria startete ambitioniert in die Partie. Da auch die Gäste aus Niederösterreich von Beginn an aggressiv pressten, entwickelte sich ein intensiv geführtes Spiel. Vor den Augen von Teamchefin Irene Fuhrmann war es Krumböck mit der ersten nennenswerten Chance. Die Torhüterin der Gäste hatte mit ihrem Abschluss jedoch wenig Probleme (16.). Keine zwei Minuten später sorgte Krumböck dann doch für den Jubelschrei auf Seiten der Austria: Sie trifft nach Flanke von Lena Kovar zur 1:0-Führung der Veilchen (18.).

Beide Mannschaften schenkten sich nichts und scheuten keinen Zweikampf. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Die Gäste aus Neulengbach durften sich kurz über den vermeintlichen Ausgleichstreffer freuen, Schiedsrichterin Hirtl entschied jedoch auf Abseits. Gegen Ende der ersten Spielhälfte prüfte Kapitänin Martina Mädl die Torhüterin der Gäste noch mit einem Fernschuss, mit einer verdienten 1:0-Führung ging es dann in die Pause.

Neulengbach dreht Partie

Die Graf-Elf kam unverändert aus der Kabine. Die erste nennenswerte Aktion in der zweiten Spielhälfte hatten die Gäste. Ein Freistoß verfehlte den Kasten von Torfrau Hinterberger nur knapp. Für eine Schreckminute seitens der Niederösterreicherinnen sorgte ein von der eigenen Spielerin unglücklich verlängerter Schuss von Kovar, der auf der Latte landete (52.).

Doch es kam anders, als der bisherige Spielverlauf vermuten ließ: Es waren die Gäste, die einen Treffer bejubeln durften. Lara Felix’ platzierter Schuss konnte von Torfrau Hinterberger nicht abgewehrt werden (57.). In weiterer Folge entwickelte sich eine chancenreiche Partie, beide Mannschaften spielten auf Sieg. Nach einer Stunde nützte Neulengbach die Chance auf die 2:1-Führung. Die Veilchen ließen die Köpfe nicht hängen und blieben weiter am Drücker.

Abschlüsse von Krumböck und Mädl verfehlten knapp den Kasten der Niederösterreicherinnen. Schlussendlich mussten sich die Veilchen trotz guter erster Halbzeit 1:2 geschlagen geben. Für unsere Abwehrchefin Romina Bell scheint das Ergebnis unerklärlich: „Erste Halbzeit haben wir das richtig gut gemacht, alle Zweikämpfe angenommen und waren sehr präsent. Vielleicht ist uns in der zweiten Hälfte dann etwas die Kraft ausgegangen, ich kann es mir ehrlich gesagt nicht erklären.“

Gegen St. Pölten „Schwung aus der ersten Hälfte mitnehmen“

Kommende Woche steht das Topspiel der Bundesliga auf dem Programm. Unsere Veilchen empfangen am Sonntag den Tabellenführer aus St. Pölten. Romina Bell: „Gegen St. Pölten wollen wir den Schwung aus der ersten Hälfte mitnehmen, wir werden alles versuchen, um drei Punkte zu machen.“

FK Austria Wien – SV Neulengbach 1:2 (1:0)

Austria: Hinterberger, Pototschnig, Bell, Stockhammer, Kovar, Petrusova (75. Karkac), Wucher (75. Hajek), Mädl M., Bauer, Pireci (57. Aufhauser), Krumböck

Austria-Tor: Krumböck (18.)

Gelbe Karten: Wucher, Aufhauser, Stockhammer

14. Runde Frauen-Bundesliga, USC Landhaus-Platz, Schiedsrichterin Lena Hirtl