Bundesliga |

27.04.2021

Statistik & Infos vor Austria Wien vs. Admira

Das direkte "Rückspiel" steht an: Am heutigen Dienstag (18:30 Uhr) empfängt Austria Wien die Admira in der Generali-Arena. Nach dem Sieg am Wochenende wollen die Veilchen nachlegen und den ersten Platz in der Qualifikationsgruppe verteidigen. Bei den Südstädtern kam es indes zu einem Trainerwechsel.

"Die Qualitäten der Admira-Spieler kennen wir, die bleiben gleich, da gibt’s keine Überraschungen. Mal schauen, ob sie eine andere Zusammenstellung wählen", kommentiert Peter Stöger den Trainerwechsel beim Gegner im Rahmen der Pressekonferenz am Montag.

Geht es nach Stöger, dann wird das Thema "Frische" bei beiden Teams eine große Rolle spielen. Aber auch im eigenen Offensivspiel gibt es Verbesserungsbedarf: "Die Partien werden im ersten und im letzten Drittel des Spielfeldes entschieden. Im letzten – da haben wir noch Aufholbedarf, wenn es um den entscheidenden Punch geht. Aber die Tendenz ist dennoch gut.“ Hier geht es zur Vorschau mit General Manager Sport Peter Stöger.

Zwei Tage nach der Heimniederlage gegen die Veilchen stellten die Verantwortlichen der Admira Chefcoach Damir Buric frei. An seiner Stelle wird Klaus Schmidt in der Generali-Arena auf der Trainerbank sitzen. Der 53-Jährige war bereits von September 2019 bis Februar 2020 Trainer in Maria Enzersdorf und wurde damals von Zvonimir Soldo abgelöst.

In seinen 15 bisherigen Spielen als Admira-Coach holte Schmidt drei Siege und fünf Remis bei sieben Niederlagen. Vor der Admira war der Grazer beim SV Mattersburg, dem SCR Altach, Blau Weiß Linz und Wacker Innsbruck tätig.

Trotz des 0:2 gegen die Austria blieb die Admira auf Platz fünf der Qualifikationsgruppe, weil auch St. Pölten 1:2 gegen Ried verlor. Die Südstädter halten aktuell bei 13 Punkten, der SKN steht bei elf Zählern, Altach hat 15 Punkte auf dem Konto. Beide Konkurrenten um den Abstiegsplatz werden im Falle einer Punktgleichheit im Gegensatz zur Admira vorgereiht.

Direkter Vergleich in der Bundesliga seit 1974/75

Alle Duelle: Austria Wien – FC Admira 92-25-34 / 331-163 Tore
Heimspiele: Austria Wien – FC Admira 53-12-10 / 183-68 Tore

Direkter Vergleich in der Bundesliga 2020/21

27. Runde, 24.04.2021: FC Admira – Austria Wien 0:2 (Wimmer 45.+1, Demaku 88.)
14. Runde, 26.01.2021: FC Admira – Austria Wien 0:4 (Pichler 60., Teigl 70., Handl 78., 83.)
3. Runde, 27.09.2020: Austria Wien – FC Admira 2:2 (Monschein 8., Pichler 52.; Hoffer 28., Breunig 87.)

Austria Wien ist in der Bundesliga gegen die Admira seit zehn Spielen ungeschlagen und konnte sechs davon gewinnen – erstmals so lange seit dem Wiederaufstieg der Admira im Sommer 2011. Eine längere derartige Serie gab es davor zuletzt von April 2003 bis April 2006, damals waren es sogar 13 Spiele (11 Siege, 2 Remis). Die letzte Niederlage gegen die Admira gab es am 24. Februar 2018 beim 1:2 in der Südstadt.

In Heimspielen sind die Veilchen gegen die Admira seit fünf Partien ungeschlagen, zuletzt trennten sich beide Teams in der Generali-Arena vor 3.000 Zusehern 2:2. Den letzten Auswärtssieg gegen die Austria feierten die Niederösterreicher am 18. November 2017 beim 3:2 im Ernst-Happel-Stadion. In Wien-Favoriten gelang der Admira der letzte Sieg am 20. Mai 2015, der Goldtorschütze beim 1:0-Erfolg war Christoph Schösswendter.

Sonstiges

Das Duell Austria Wien gegen Admira geht in der 1974 gegründeten Bundesliga heute zum 152. Mal über die Bühne. Die Violetten feierten gegen die Admira bislang 92 Siege – gegen kein anderes Team konnte man so häufig gewinnen.

Die Admira gewann in den vergangenen 21 direkten Duellen gegen Austria Wien nur dann, wenn sie zumindest zwei Tore erzielte. Das war seit Sommer 2015 fünfmal der Fall, viermal gewann die Admira, im September 2020 gab es ein 2:2.

Peter Stöger trifft als Profi-Trainer zum 18. Mal auf die Admira, als Austria-Coach ist es sein zwölftes Duell mit den Südstädtern, bislang konnte er zehn gewinnen – gegen kein anderes Team trat er so häufig an und gewann häufiger.