Frauenfußball |

09.05.2021

3:0-Sieg in Horn: Frauen zurück in der Erfolgsspur

Die SG Austria Wien/Landhaus durfte sich nach zwei Niederlagen in Folge über drei Punkte freuen. Gegen Horn konnten sich unsere Frauen mit 3:0 durchsetzen. Krumböck brachte die Veilchen früh in Führung, Treffer von Bauer und Pireci in Halbzeit eins besiegelten den Endstand. Doppelten Grund zur Freude hatte die junge Torhüterin Larissa Haidner, sie feierte ihr Bundesliga-Startelf-Debüt.

Nach der Niederlage gegen Serienmeister St. Pölten vergangenen Sonntag nahm Trainer Mario Graf einige Veränderungen in seiner Startformation vor. Für die verletzte Hinterberger rutschte die erst 16-jährige Haidner in die Grundaufstellung, auch Schneeweiß durfte sich über ihren ersten Startelf-Einsatz seit November freuen. Die Akademie-Spielerin Amelie Kandlhofer stand erstmals als Ersatz-Torhüterin im Kader der Bundesliga-Mannschaft. Neben ihr nahmen diesmal auch Roadl und Petrusova Platz.

Perfekter Auftakt durch Treffer von Krumböck, Pireci und Bauer
Bei idealen Spielbedingungen starteten unsere Veilchen motiviert in die Partie. Keine sieben Minuten nach Anpfiff durften sich unsere Spielerinnen über die Führung freuen. Nach tollem Pass in die Schnittstelle von Stockhammer konnte Krumböck eine Unaufmerksamkeit der gegnerischen Torhüterin nutzen und schob den Ball zum 1:0 ein (6.).
Pireci rundete die Anfangsphase für unsere Frauen mit dem 2:0 nach Vorarbeit von Wucher und Mädl ab (9). Einige Minuten später war es erneut Pireci, die die Chance auf einen weiteren Treffer hatte, ihr Schuss verfehlte das lange Eck jedoch knapp (16.).

Nach einer halben Stunde durfte die Graf-Elf erneut jubeln. Nach einer Flanke von Wucher stellte Bauer auf 3:0 (30.). Defensiv ließen die Veilchen wenig zu, Haidner musste bei ihrem Startelf-Debüt kaum eingreifen. Kurz vor dem Ende des ersten Durchgangs probierte es Assistgeberin Wucher selbst mit einem Schuss außerhalb des Strafraums, dieser verfehlte den Kasten der Niederösterreicherinnen aber knapp (40.). Mit einer verdienten 3:0-Führung ging es in die Pause.

Veilchen behielten weiße Weste im direkten Duell
Der zweite Durchgang begann wie der erste endet: Die Austria war die spielbestimmende Mannschaft. Die kurze Drangphase der Heimmannschaft zu Beginn der zweiten Hälfte brachte jedoch keine gefährliche Chance hervor, da die Veilchen hinten kompakt standen.

Für Aufhauser und Stockhammer war die Partie nach einer Stunde vorbei, für sie kamen Karkac und Grosskopf ins Spiel (63.). Für die Schluss-Viertelstunde brachte Graf die junge Valentina Mädl (74.) als frische Offensivkraft, sowie Karkac und Roadl (80.) ins Spiel. Roadl feiert damit als Akademie-Spielerin ihr Debüt in der Frauen-Bundesliga.

Mit dem souveränen Sieg gewannen unsere Spielerinnen das neunte Duell in der neunten Begegnung und bleiben gegen Horn ungeschlagen. Torhüterin Haidner fasste das Spiel für uns zusammen: „Natürlich habe ich anfangs eine gewisse Nervosität gespürt bei meinem Debüt, diese ist jedoch nach den ersten Minuten schon verfolgen. Wir sind gut in das Spiel gestartet, waren von Anfang an konzentriert und spielbestimmend. Erste Hälfte waren wir klar überlegen, in der zweiten haben wir jedoch etwas nachgelassen, daran werden wir arbeiten. Im Endeffekt war es für mich ein großartiges Debüt, dank der souveränen Mannschaftleistung freue ich mich persönlich auch über das „zu Null“ sehr.“

SV Horn - FK Austria Wien 0:3 (0:3)
Austria: Haidner, Schneeweiss, Bell, Stockhammer (63. Grosskopf), Pototschnig (80. Petrusova), Wucher (74. V. Mädl), M. Mädl, Aufhauser (63. Karkac), Pireci, Bauer, Krumböck (80. Roadl)

Tore Austria: Krumböck (6.), Pireci (9.), Bauer (30.)

SV Horn Platz III, Schiedsrichterin Barbara Weinigwieser, keine Zuschauer erlaubt.