Bundesliga |

21.05.2021

Patrick Pentz zum besten Torhüter der Bundesliga gewählt

Patrick Pentz, seit acht Jahren ein Austrianer, wurde zum besten Torhüter der Bundesliga-Saison 2020/21 gewählt. Der 24-Jährige bestreitet gegen Ried (Freitag, 19:00 Uhr) bereits sein 100. Bundesliga-Spiel für Violett und will sich zum Jubiläum mit seinen Mannschaftskollegen das Heimrecht für das Play-off-Halbfinale gegen Hartberg (Montag, 17:00 Uhr) sichern.

Die Jury bestehend aus Präsidenten, Managern und Trainern der Tipico Bundesliga wählte die Besten der Saison 2020/21 in den Kategorien Spieler, Torhüter, Trainer und Schiedsrichter.

Patrick Pentz versäumte in dieser Saison bisher keine Spielminute und hat einen großen Anteil daran, dass Austria Wien sich via Europacup-Play-off noch Chancen auf das internationale Geschäft ausrechnen darf:

„Das ist die höchste Auszeichnung, die man als Torhüter in der Bundesliga erhalten kann - ich freue mich sehr darüber und möchte mich bei allen bedanken, die für mich gestimmt haben“, sagt Pentz.

Patrick Pentz ist - seit der Bundesliga-Reform 2018 - der erste Akteur eines Klubs aus der Qualifikationsgruppe, der eine Auszeichnung erhält. Er wird im Vorfeld des Play-off-Halbfinales am kommenden Montag von Spielbetriebs-Vorstand David Reisenauer geehrt.

Die besten Torhüter der Saison:

  1. Patrick Pentz (FK Austria Wien)
  2. Jörg Siebenhandl (SK Puntigamer Sturm Graz)
  3. Cican Stankovic (FC Red Bull Salzburg)
  4. Alexander Schlager (LASK)
  5. Rene Swete (TSV Prolactal Hartberg)