Home
Marijan Österreicher hat von der Österreichischen Fußball-Bundesliga als dritter Austrianer in dieser Saison den offiziellen Debüt-Award erhalten. Der 19-jährige Eigenbauspieler kam am 7. Dezember beim Auswärtsspiel gegen den Wolfsberger AC erstmals in der höchsten Spielklasse Österreichs zum Einsatz. Herzlich Gratulation!
©Daniel Shaked
Nach Dejan Radonjić am 17. August und Dominik Nišandžić am 26. Oktober feierte vor Kurzem das dritte Eigengewächs in der laufenden Saison sein Debüt bei den violetten Profis. Marijan Österreicher stand am 7. Dezember beim Auswärtsspiel gegen den Wolfsberger AC erstmals im Kader von Stephan Helm und wurde in der 87. Minute für Reinhold Ranftl eingewechselt.
Österreicher kickt seit März 2018 für die Veilchen und durchlief von da an die komplette Akademie. 2018/19 wurde der technisch versierte Flügelspieler mit der U13 Meister, später holte er zweimal den dritten Platz mit der U18. 2024/25 gelang ihm mit den Young Violets als sechsfacher Torschütze in der Regionalliga Ost der Aufstieg in die 2. Liga. Dort kam er in der laufenden Saison 14 Mal zum Einsatz, in neun Spielen stand er in der Startelf.
Marijan Österreicher: "Mein Bundesliga-Debüt war ein unglaublich schöner Moment für mich. Ich bin sehr dankbar und stolz, weiß aber auch, dass das erst der Anfang ist und ich weiter hart arbeiten muss. Ich bin auf jeden Fall hungrig auf mehr."
Über den Debüt-Award
Der Debüt-Award der Österreichischen Fußball-Bundesliga ist eine Auszeichnung für Spieler, die ihr erstes Spiel in der höchsten österreichischen Spielklasse bestritten und ihre Ausbildung in Österreich absolviert haben. Die Auszeichnung soll die Ausbildung junger Spieler fördern und ihnen eine dauerhafte Erinnerung an ihr Debüt schenken.