Fanwelt |

29.01.2024

Der Violette Ball 2024

Mit rund 600 Gästen ging am Samstag-Abend der Violette Ball im Marriott-Hotel powered by ERGE Installationen über die Bühne.

Heinz Köhler

Bevor der Violette Ball so richtig losging, rief Präsident Kurt Gollowitzer anlässlich des Holocaust-Gedenktags zu einem kurzen, gemeinsamen Gedenken an die Opfer des Holocaust auf. 2024 jährt sich jener Tag, an dem das Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau von der Roten Armee befreit wurde, zum 79. Mal.

Bei seiner Eröffnungsrede bedankte sich Kurt Gollowitzer bei den anwesenden Gästen für die großartige Unterstützung und ihre Treue als Austrianer: „Ich freue mich, dass so viele Austrianer zum Violetten Ball gekommen sind. An so einem Abend sieht man, dass die Austria mehr ist als ein Fußballspiel oder ein Tabellenplatz am Ende einer Saison – sie ist ein Lebensgefühl und ein Lebensbegleiter. Es ist schön, dass wir die Tradition des Balls hier in der Wiener Innenstadt fortsetzen konnten – wir sind stolz, Teil dieser wunderbaren Stadt zu sein“, betont Kurt Gollowitzer.

Auch Vorstand Harald Zagiczek fand lobende Worte für die Austria-Fans: „Die Austria bewegt. Das merken wir an den Spieltagen mit über 12.000 Fans bei unseren Heimspielen und nicht zuletzt auch an den vollen Auswärtssektoren bei unseren nächsten Auswärtsspielen in Graz und beim Derby – ein großes Danke dafür. Ich freue mich auch sehr über den guten Besuch beim Violetten Ball – diese Tradition sollten wir auf jeden Fall beibehalten.“

Alle Spieler & Trainer der Kampfmannschaft, sowie unser gesamtes Frauen-Bundesliga-Team und die Special Violets waren beim Violetten Ball vor Ort. Auch einige Austria-Legenden ließen sich den glanzvollen Abend nicht entgehen. Michael Wagner, seit einiger Zeit Mitglied des violetten Verwaltungsrats, war begeistert:

„Es ist hervorragend, zu sehen, wie viele Menschen die Austria unterstützen. Wenn man die Spieler, Spielerinnen, Special Violets, Fans und Sponsoren hier alle gemeinsam sieht, dann merkt man, dass die Austria mehr ist als ein Fußballspiel – alle teilen dieselbe Leidenschaft. Der Violette Ball hat riesigen Spaß gemacht“, sagt Michael Wagner.

Ein „Wiener Walzer“ von acht Tanzpaaren unter der Leitung von Michael Badin gab bei der Eröffnung den Takt vor, danach zeigten viele der 600 Ballgäste ihr tänzerisches Talent, musikalisch begleitet von der Band 'SMASH'.

Das Moderatoren-Duo Elisabeth Auer & Wolfgang Slavik führte durch einen kurzweiligen violetten Ballabend, gespickt mit Talk-Runden, Tanzeinlagen und einer Tombola mit großartigen Preisen unserer Business-Partner, unter anderem ein Gutschein für ein Wochenende mit einem eTron GT des Autohaus John und ein woom Off Bike inklusive Eintritt in die woom Bike Area für eine ganze Familie.

Außerdem gab es unter anderem einen Platz am nächsten Mannschaftsfoto der Austria inklusive signiertem Trikot, sowie zweimal zwei VIP-Tickets für ein Heimspiel der Veilchen zu gewinnen. Als Losfeen fungierten Kapitän Manfred Fischer & Kapitänin Verena Volkmer. Für Ballgäste in großer Feierlaune legte nach Mitternacht in der Marriott Champions-Bar bis frühmorgens ein DJ auf.