Zum Hauptinhalt springen
Profis | 21.11.2025

Die Sportdirektion von Austria Wien

Die neue Sportdirektion von Austria Wien setzt sich aus Sportdirektor Michael Wagner, dem Technischen Direktor Robert Urbanek und Akademie-Leiter Manuel Takacs zusammen. Dieses Entscheidungsgremium übernimmt ab sofort die Verantwortung für sämtliche sportlichen Bereiche des Klubs.

Manuel Takacs, Michael Wagner und Robert Urbanek

©Daniel Shaked

Sportdirektor Michael Wagner: "Durch diese Zusammensetzung der Sportdirektion soll vor allem unsere Akademie stärker in zentrale Entscheidungsprozesse eingebunden werden, um die Heranführung unserer Eigengewächse an die Kampfmannschaft zu verbessern. Die Sportdirektion wird darüber hinaus auch mit Experten aus unterschiedlichen Bereichen des Klubs zu bestimmten Themen zusammenarbeiten, wenn es etwa um Scouting, Datenmanagement oder Frauenfußball geht. Es geht darum, vorhandene Expertise im Klub bestmöglich zu nutzen und das Knowhow in der Sportdirektion zu bündeln."

Robert Urbanek ist seit Mai 2024 als Technischer Direktor von Austria Wien tätig und leitete zuvor gemeinsam mit Manuel Takacs (seit 2022), sowie bereits mit seinen Vorgängern Florian Mader (2021/22) und Rene Glatzer (2018-21) die Austria-Akademie.

"Eines der zentralen Ziele der Sportdirektion ist es, die Durchlässigkeit für unsere Eigengewächse weiter zu erhöhen. Robert Urbanek verfügt über langjährige Erfahrung in der strategischen Planung der Spielerübergänge – vom Nachwuchs und der Akademie über die Young Violets bis hin zur Kampfmannschaft. Zudem wird er die relevanten Schnittstellen koordinieren und strategische Entscheidungen in diesen Übergangsphasen maßgeblich mitgestalten. Darüber hinaus bringt er umfassende Expertise in der Abwicklung von Transfers und Spielerverträgen mit", erklärt Michael Wagner.

Manuel Takacs wird in seiner Rolle als Akademie-Leiter in die Sportdirektion aufgenommen, um beispielweise bei der Kaderplanung der Kampfmannschaft für die nächsten Jahre ganz eng eingebunden zu sein. Takacs leitet seit dreieinhalb Jahren die Austria-Akademie. Der 39-Jährige war zuvor bereits Akademie-Leiter der Akademie Burgenland und beim LASK als Akademie-Leiter und Trainer tätig.

"Manuel Takacs verfügt über langjährige Erfahrung in leitenden Funktionen im Nachwuchs- und Akademiefußball und bringt besonders im Bereich der Spielerentwicklung wertvolles Fachwissen mit. Durch den kontinuierlichen Austausch mit allen Akademie-Trainern behält er stets den umfassenden Überblick über die Entwicklung unserer Talente. Gemeinsam verantworten wir als Team in der Sportdirektion die Umsetzung der strategischen Ausrichtung des Klubs", sagt Sportdirektor Michael Wagner.