Young Violets |

27.04.2023

Mit Euch im Rücken gegen Sturm II

Am Freitag (18:10) empfangen die Young Violets im Duell der zweiten Mannschaften Sturm Graz II. Die Grazer (14., 25 Pkt.) liegen nur einen Zähler vor unseren Jungveilchen, ein Sieg würde die Situation in der Abstiegszone von LigaZwa also nochmal auf den Kopf stellen. Cheftrainer Harald Suchard gibt eine klare Mission für das morgige Heimspiel aus: "Wir wollen die Abstiegszone morgen mit unseren Fans im Rücken verlassen!"

Die Veilchen um Denis Dizdarevic (r.) wollen am Freitag erneut jubeln

©GEPA-pictures

Mit drei Siegen und acht geschossenen Toren aus den letzten vier Spielen zeigt die Formkurve der Suchard-Elf eindeutig nach oben. Mit Blau-Weiß Linz, dem Floridsdorfer AC und zuletzt dem SV Horn konnten drei namhafte Teams der 2. Liga besiegt werden. Im Waldviertel drehten die Jungveilchen vorige Woche einen 0:1-Rückstand in einen 2:1-Sieg. Ein Zeichen, dass Moral und Energie innerhalb der Mannschaft stimmen. Diese Woche gastiert mit dem SK Sturm Graz II jedoch ein Team in unmittelbarer Reichweite. Ein sogenanntes "6-Punkte Spiel" bei Flutlicht und mit heimischem Publikum im Rücken – brisanten und spannenden 90 Minuten stehen also nichts im Wege.

Icon

Young Violets - Sturm II

Freitag, 28. April - 18:10 Uhr, Generali-Arena

Blackies mit starker Offensive und viel Tempo

Im Hinblick auf die Kampfmannschaft der Grazer legt Sturm II den Fokus auf ähnliche Tugenden: Aggressives Pressing sowie ein geradliniges und dynamisches Spiel in Richtung des gegnerischen Tors. Leistungen, wie beim 4:0-Sieg der Grazer gegen den Stadtrivalen aus Hütteldorf vor einem Monat untermauern die Stärken im Angriff der Hösele-Elf. Insbesondere das torgefährliche Sturm-Duo mit Milan Tóth (10 Tore, 4 Assists) und Mohammed Fuseini (6 Tore, 5 Assists) gilt es zu neutralisieren – letzterer kam bereits sieben Mal in der Admiral Bundesliga sowie zweifach in der UEFA Europa League zum Einsatz. „Wir haben den Gegner analysiert und wissen um die Stärken Bescheid. Sie werden sicherlich mit hoher Intensität in das Spiel gehen und uns früh unter Druck setzen. Wir wollen aber unser Spiel durchziehen und die entscheidenden Räume mit viel Aktivität bespielen, schildert Violets-Coach Suchard vor dem morgigen Kracher. Im ersten Aufeinandertreffen konnten die Veilchen mit 2:1 in Graz gewinnen, Mester und Dizdarevic trafen für Violett.

Mit violetter Fanszene im Rücken zu den 3 Punkten

Im Zuge der 25. Runde kommt es also nun zum Showdown in der Generali-Arena. Wie in den vergangenen Wochen wollen die Veilchen von Anfang an offensiv und aktiv in das Spiel starten. Harald Suchard betont im Vorfeld der Partie: "Es wird enorm wichtig sein, dass jeder Spieler sein individuelles Leistungslimit erreicht. Nur dann können wir auch als Mannschaft performen."

Aufgrund des cupbedingt spielfreien Wochenendes unserer Profis kam es unter der Woche zu einem Aufruf innerhalb der violetten Fanszene, das morgige Heimspiel unserer Young Violets live in der Generali-Arena mitzuverfolgen und unsere Talente lautstark zu unterstützen. Cheftrainer Suchard ist sich sicher, dass der Support der eigenen Fans der entscheidende Erfolgsfaktor im morgigen Spiel sein kann und wendet sich mit einer Bitte an alle Veilchen: "Die Unterstützung unserer Fans bedeutet den Jungs alles. Ich bin mir sicher, dass die Spieler morgen ihr Herz für unseren Verein auf dem Platz lassen werden. Es wäre grandios, wenn wir dabei auf die lautstarke Unterstützung von den Rängen aus zählen können und uns gemeinsam mit einem Sieg belohnen. Das hätte sich das gesamte Team verdient und wir werden alles dafür geben, dass uns das gemeinsam mit euch gelingt."

Die Mission ist klar: Mit euch im Rücken zu den 3 Punkten

©GEPA-pictures

Kadernews

Niels Hahn wird aufgrund seiner Gelb-Rot-Sperre aus dem Horn-Spiel leider nicht zu Verfügung stehen, Flo Fischerauer musste das heutige Abschlusstraining abbrechen, sein Einsatz ist fraglich. Zudem fehlen Torhüter Sandali Conde, Tristan Hammond, Esad Bejic, Leonardo Ivkic und Andrija Milosavljevic leider wie bereits in den vorigen Wochen. Csaba Mester, Mario Gintsberger und Samuel Brobbey haben sich hingegen wieder fit gemeldet und stehen Trainer Harald Suchard erfreulicherweise für morgen zur Verfügung.

Wer von der Kampfmannschaft aushelfen wird, entscheidet sich am Freitagvormittag.

Es ist also alles angerichtet für einen spannungs- und emotionsgeladenen Fußballabend morgen um 18:10 in der Generali-Arena: Kommt vorbei und peitscht unsere Jungs zu den 3 Punkten! Gemeinsam zum Sieg!